Ist dieser Grashalm mutiert?

3 Antworten

Ich denke, Du hast mit Deiner Vermutung Recht, dass es sich nicht um einen Grashalm handelt. Wenn man den Wurzelansatz ansieht, unterscheidet der sich doch deutlich von dem eines Grashalms. Auch die Spitze ist eingerollt und nicht spitz.

Es dürfte also tatsächlich der Keimling einer anderen Pflanze sein.

Lema19
Fragesteller

aber warum ist es weiss?

Gegsoft  16.11.2023, 20:47
@Lema19

Kann sein, dass es der Keim eines Baumes ist. Die sind bei einigen Arten ziemlich hell und leicht hellgrau.

Für mich sieht das aus wie mein Schnittlauch, wenn die oberirdischen Triebe zum Winter hin absterben.

Lema19
Fragesteller

aber das ding ist letztens erst gewachsen

Wo wächst das denn? Im Haus, draußen? Wieso sind da so große weiße Flecken auf dem Boden?

Das Foto ist etwas unscharf. Aber es sieht so aus, als ob es Gras ist. Und das ist möglicherweise mutiert, weil es weiß ist. Das kommt in seltenen Fällen vor. Das ist praktisch eine durch Mutation entstandener Erbfehler. Die Pflanze kann ohne Blattgrün nicht überleben, und wird bald absterben.

Für die Katze ist das kein Problem. Das Gras ist deshalb nicht schädlich.

Lema19
Fragesteller

es wächst auf Küchenrolle ;) ich wollte nur sehen ob das irgendwie selten ist oder so

BerndBauer3  17.11.2023, 04:12
@Lema19

Ja, ich denke, das es selten ist. Eine Mutation. Das gibt es bei allen Pflanzenarten, nicht nur bei Gras. Aber die sterben dann schnell ab, und man bemerkt es oft gar nicht.