Welcher Schädling stutzt die blätter und frisst diese vollständig?

2 Antworten

Wenn nur die Stiele übrig sind, würde ich auf Schnecken tippen.

Wenn etwas total abgefressen ist, könnte das das grüne Heupferd gewesen sein.
Eine nicht wandernde Heuschrecke, die sich sieben mal häutet, und zu einer stattlichen Größe heranwächst.

Diese Heuschrecke frißt bevorzugt an jungem Blattgrün, also das noch zarte Blattgrün von Jungpflanzen.
Die Larven können 1 - 5 Jahre im Boden bleiben.
Was sie veranlaßt, zu schlüpfen, ist unergründlich.
Irgendwann sind sie einfach da. Hohe Verunkrautung scheint deren Vorkommen zu fördern.
Vor zwei Jahren hat ein Massenschlupf dieser Heuschrecken meinen gesamten Kohlbestand weggefressen.
Von Hunderten junger Kohlpflanzen war nach und nach nur noch der Strunk da - sonst nichts!

Blumentopferde6
Fragesteller

Naja wir haben neue pflanzen gepflanzt und heute ist über nacht eine komplette neue gurken pflanzen bis in die erde einfach verschwunden. Wir wissen ned mehr weiter

Blumenacker  28.05.2023, 14:44
@Blumentopferde6

Ich decke inzwischen mein gefährdetes Junggemüse mit Gartenvlies ab.
Das schützt vor Fraßschädlingen.

Manchmal, wenn man Wühlmäuse hat, ziehen die das gesamte Pflänzchen mit der Wurzel in den Boden rein. Das ist mir mit Wirsingjungpflanzen mal so gegangen.
Auch größere Vögel, Elstern oder Krähen, haben mir schon junge Salatpflänzchen mitsamt der Wurzel rausgezogen.
Aber wenn von oben am Blattgrün gefressen wird, können es Wühlmäuse nicht gewesen sein.
Kommen da Hasen oder Kaninchen ran?

Man sieht: Der möglichen Freßfeinde gibt es viele.

Blumentopferde6
Fragesteller
@Blumenacker

Nein. Ist ja im Gewächshaus. Aber ich hatte über nacht die haupttür offen und hatte nur meine gitter Tür zu, damit eigentlich nichts größeres rein kommt. Aber theoretisch könnte es ein tier gewesen sein. Weil die tür nicht abschließt am bode

Blumentopferde6
Fragesteller
@Blumenacker

Das ist so etwas von beschissen... wir haben die Erde von einem recycling hof, der Gartenabfall zur erde verarbeitet und diese ist dort in bunker drin. Wir hatten zuvor nie Probleme , da wir erde aus säcken hatten und jetzt mit der erde haben wir Probleme. Aber nur bei den gurken pflanzen. Die Tomaten wachsen prächtig und wurden kein einziges mal angefasst. Es nervt

Blumenacker  28.05.2023, 18:54
@Blumentopferde6

Viel Insekten brauchen sehr spezielle Nahrungspflanzen.
Meine Heuschrecken fressen den Jungkohl ratzekahl weg, aber dem Kopfsalat, der genau nebendran steht, krümmen die kein Härchen.

Blumentopferde6
Fragesteller
@Blumenacker

Ja heute 1 tag später. Die 2te neue gurke weg... Tomaten kein haar gekrümmt und der paprika auch nicht. Eine gurke ist schon größer. Hoffentlich bleibt die verschont