Wieso können Bäume nicht unendlich groß werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu großen Teilen.

Ein Baum muss Wasser und Nährstoffe von den Wurzeln bis zur Krone transportieren, dazu braucht er sehr viel Kraft. Der Nährstofftransport ist aber nur bis zu einer bestimmten Höhe möglich. Ist die erreicht funktioniert der Transport nicht mehr.

Des weiteren können Bäume auch nur einen gewissen Winddruck aushalten. Irgendwann ist eine Grenze erreicht ab der der Baum dem Druck nicht mehr standhält und bricht oder er wird entwurzelt.

Die Kombination aus Wurzeldruck , Kappilarkraft im Stamm und Verdunstungsunterdruck läßt nicht sonderlich mehr als etwa 80 - 90 Neter höhenwachstum auf der Erde mit der hier bekannten Gravitation zu .

Höhere Bäume wie etwa Riesen-Mammutbäume schaffen den Sprung über 90 bis 100 Meter nur aus Niederschlägen / Nebel und nährstoffhaltigen Stäuben aus der Atmosphäre für weiteres Wachstum im Kronenbereich .

Nicht nur das. Holz ist nicht beliebig belastbar. Bäume finden einen wirtschaftlichen Kompromiss zwischen dem Aufwand, zu wachsen und dem Ziel, sich in Konkurrenz mit anderen Pflanzen genug Platz für Licht zu verschaffen.

Weil die Schwerkraft das nicht zuläßt.