Was ist Kohäsion und Adhäsion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie z. Bsp. steigt Wasser in einem Baumstamm hoch bis hinauf zur letzten Blattspitze?
Unter anderem durch Kohäsion und durch Adhäsion.

Kohäsion ist hierbei die Bindungskräfte der Wasserteilchen untereinander. Sie halten sich gegenseitig fest und dadurch reißen die Wasserfäden nicht ab.
Daß sich in einem Stoff, hier Wasser, die Teilchen gegenseitig festhalten, sieht man auch an der Oberflächenspannung. Dadurch können leichte Insekten auf dem Wasser laufen.

Adhäsion ist die Anhaftungskraft bzw. Anhangskraft unterschiedlicher Stoffe an den Grenzschichten. So gibt es z. Bsp. an den Innenwänden der Leitungsbahnen von Bäumen und dem darin aufsteigenden Wasser Wechselwirkungen, die für eine gegenseitige Anziehung sorgen. Das Wasser klettert also gewissermaßen an den Gefäßwänden hoch.

Blumenacker  26.02.2024, 17:59

Danke für den Stern!

Die Anziehung gleicher bzw. verschiedener Stoffe/Moleküle/Teile/...