Kohäsion und Adhäsion Eselsbrücke?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine spezielle Eselsbrücke kenne ich nicht. Ich habe es mir immer so gemerkt. In Adhäsion steckt das "Ad" von Addieren, also 2 Stoffe die zusammenhalten, bzw zusammenwirken.. Und Kohäsion ist dann das Gegenteil.

Nicht wirklich, mir reicht es die Bedeutung der Silben zu kennen, ko: zusammen (z.B. Kooperation) und ad: hinzu (z.B. Adjektiv)

Ich hab mir das immer so gemerkt: Kohäsion: vonwegen "& CO", deshalb sind die "in einer Gruppe" Adhäsion: SInd dann halt in unterschiedliche Gruppen Verstehst du, wie ich das meine? :D

aiscare  09.06.2012, 16:22

ge - nau - so

bei mir kommt noch dazu, daß wir noch das wort "anhangskraft" für adhäsion genutzt haben - das war leicht zu merken