Wrden Goldfische größer wenn sie in ein gr0ßes Aquarium kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja, natürlich hat deine Mutter schon irgendwie Recht - aber das alles hat einen schlimmen Hintergrund: die Größe von Fischen ist genetisch vorprogrammiert. Durch diverse Faktoren kann diese Programmierung jedoch außer Kraft gesetzt werden. Mangelhafte Versorgung mit Futter oder z.B. einen sehr schlechte Wasserqualität können dazu beitragen, dass ein Fisch seine eigentliche Endgröße niemals erreichen wird.

Leider gehört zu diesen Faktoren auch der Platz, der ihnen zur Verfügung steht. Aber leider ist es nicht nur so, dass er dann einfach nur kleiner beibt: nein, Platzprobleme gehen Hand in Hand mit einem sogenannten Kümmerwuchs. Und dieser Kümmerwuchs hat meist recht schlimme Begleiterscheinungen wie z.B. verkrümmte Wirbelsäulen, eingequetschte Organe etc. Und gleichzeitig auch eine drastisch herabgesetzte Lebenserwartung, denn z.B. Goldfische könnten gut und gerne ein Alter von 25 - 30 Jahren erreichen. Aber niemals in einem zu kleinen Aquarium.

Daher sollte man sich tatsächlich überlegen, ob man diese Fische überhaupt in einem AQ pflegen sollte. Es gibt so viele kleine Zierfischarten, die sich auch in kleineren AQ sehr wohlfühlen und z.B. auch mit einer ganz normalen Raumtemperatur auskommen. Warum müssen es Goldfische sein, die bis zu 35 cm groß werden könnten und somit eigentlich für eine Haltung im AQ völlig indiskutabel sind.

Gutes Gelingen

Daniela

dsupper hat recht aber es kommt auch darauf an ob sie vorher in einem teich etc. waren

Die Fische passen sich der vorhandenen Umgebung/größe des Gefäses an-Wir haben welche im Gartenteich und die sind schon recht groß geworden.L G juweda

Denke mal nicht, wenn sie schon ausgewachsen sind! Menschen werden ja auch nicht größer wenn sie von einer Wohnung in ein geößeres Haus oder so ziehen. ;)

ok :D danke an alle :) naja.. irgendwie sehen sie ja wirklich schon viel größer aus.. ö.Ö