Wozu wollen die Bauern sich am Montag lächerlich bzw. zum Spielball von Rechtsextremen machen?

3 Antworten

Trittbrettfahrer gibt es bei Jeder Demo. Die lassen sich schnell aussortieren. Die Bauern kennen sich untereinander. Und jetzt ider Nie ust die Devise. Denn sonst war Alles bisher Umsonst.Ohne Bauer gibts nichts auf den Tisch.Die sind wichtiger für Uns als dieser für 4 Jahre gewählte Minister: Herr Vegan!

Den Bauern geht es gut, sie wurden jahrelang unterstützt und profitierten von den gestiegenen Lebensmittelpreisen. Jetzt wollen sie nicht kapieren, daß die Kasse leer ist. Nix mehr zu verteilen. Was der Staat jetzt den Bauern noch subvensionieren würde, das müßte er in z.B. Bildung, Sozialbereich , Hochwasserschutz... kürzen. Fände ich unfair.

Inzwischen sitzen auf den Beifahrersitzen so viele Rechtsextremisten und Schwurbler, daß einem Angst werden könnte.

ErwinMueller64  06.01.2024, 23:14

Oder weniger in Rüstung und Krieg stecken.

Astronuts  06.01.2024, 23:15

findest du es gut dass denen der diesel rabatt genommen wird?

BenniXYZ  07.01.2024, 20:42
@Astronuts

Nein, alle sollen ihre Rabatte bekommen, wenn die Kassen gut gefüllt sind. Leider ist das gerade nicht so. Die Kassen sind leer. Und dann finde ich es unverschämt auf seine Privilegien zu bestehen. Denn das geht nun zu Lasten der gesamten Wirtschaft. Dabei hat die Bundesregierung bereits zurück gerudert, die Hand ausgestreckt und nimmt in Kauf, wieder wegen ihrer Schwächen verurteilt zu werden. Die Wut der Bauern ist nicht nur im Dieselpreis begründet. Die ausufernde Bürokratie ist tägliches Reizthema. Übrigens kotxt sie uns alle an, auch mich.

Wer demonstriert macht sich weder lächerlich noch ist er rechtsradikal.

In einer Demokratie kann sich jeder für seine Interessen stark machen

tobiwan13  06.01.2024, 21:05

Der Fragesteller sagt auch nicht, dass sich alle Demonstranten lächerlich machen oder rechtsradikal sind. Er sagt nur, dass sie sich zum Spielball von Rechtsextremen machen, was im Übrigen schon jetzt der Fall ist. Diese ganzen Proteste werden z. B. von der AfD und weiteren Gruppierungen absolut für deren Zwecke ausgenutzt und missbraucht.

Die Landwirte können übrigens auch gerne demonstrieren, allerdings ohne irgendwelche Straßen zu blockieren etc. Bei den Klimaklebern war/ ist es nichts anderes, insofern sollte man hier keine Doppelmoral an den Tag legen, nur weil einem vielleicht hier das Ziel besser gefällt.

turnmami  06.01.2024, 21:33
@tobiwan13

Jeder Klimakleber könnte sich irgendwohin kleben wo er nicht stört...tun sie es? Nein. Warum dürfen dann andere nicht demonstrienen?

tobiwan13  06.01.2024, 22:10
@turnmami

Niemand sagt, dass andere nicht demonstrieren dürfen. Du reißt alles völlig aus dem Zusammenhang. Die Landwirte dürfen genauso demonstrieren. Was sie genauso wenig dürfen ist, irgendwelche Straßen zu blockieren etc., weil auch das stört. Es macht keinen Unterschied ob sich ein Mensch auf die Straße legt oder ein Traktor dort steht und dadurch die Straße blockiert wird. Die Landwirte können aber gerne normal demonstireren, solange sie dabei niemanden blockieren

tryanswer  06.01.2024, 23:18
@tobiwan13

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen Bauern und Klimaklebern. Bauern melden ihre Proteste im Vorfeld an und stimmen die Örtlichkeiten mit den Ordnungsbehörden ab. Ich könnte dir Termine und Orte nennen, aber dann wäre die ganze Überraschung dahin.

tobiwan13  07.01.2024, 10:02
@tryanswer

ändert aber nichts daran, dass Straßen blockieren mit Traktoren ebenso wenig konform ist, wie sich auf die Straße zu kleben. Die machen damit vom Prinzip genau das selbe, ob es angemeldet ist oder nicht, spielt da jetzt auch keine große Rolle mehr.

tryanswer  07.01.2024, 11:40
@tobiwan13

Wenn sie eine Genehmigung haben, haben sie eine Genehmigung. Und die "Blockade" ist nichts anderes, als jede andere Demonstration, Baustelle oder meinetwegen auch Karnevalsumzug.

Im Gegensatz zu den Klimaklebern sind solche Veranstaltungen jedoch immer zeitlich überschaubar. Es muß also keiner befürchten die nächsten Monate und Jahre ständig von protestierenden Bauern aufgehalten zu werden.

BenniXYZ  06.01.2024, 22:38

Leider muß auch jeder damit rechnen, daß sich Schwurbler, Rechte und allerlei Radaubrüder in so einer Großdemo ausleben. Haben wir ja gerade gestern gesehen.