Schmieren die deutschen Rechtsextremen jetzt immer schneller ab?

6 Antworten

Einen Zuwachs um ca. 8% verglichen mit der lezten Bundestagswahl?

Deutliche Zugewinne in jeder bisherigen Landtagswahl?

Sie hat Wähler verloren, aber nicht weil die Ampel so gut ist, sondern weil sich 2 weitere Parteien gegründet haben.

Und wenn die Ampel noch 2 Jahre so weiterregiert, dann gibts auch kein wirkliches Abwärtspotenzial.

Aber das ist der Politik der Ampel und CDU/CSU geschuldet.

EragonArya  17.03.2024, 23:51

Also zumindest das Wahlergebnis der Grünen entspricht defacto auch ihren jetzigen Umfragewerten, die konnten die Zustimmung also scheinbar halten.

Naja, bei Forsa steht die AfD mit 17% am schlechtesten. Das sind aber noch immer fast 7% mehr als bei der letzten Bundestagswahl.

Aber bis Mitte 2025 ist noch Zeit, da kann noch viel passieren.

Momentan wird diskutiert wann der Verfassungsschutz die AfD bundesweit als gesichert rechtsextremistisch einstufen wird. Und das Thema Parteiverbot ist auch noch nicht vom Tisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
verreisterNutzer  29.03.2024, 16:28

Oppositionelle verbieten ist so 1933

vanOoijen  29.03.2024, 16:44
@verreisterNutzer

Eher die Machtergreifungsphantasien der AfD.

2033 ist übrigens Bundestagswahl. Hoffentlich ist die AfD bis dahin verboten.

verreisterNutzer  29.03.2024, 17:06
@vanOoijen

Welche Machtergreifungsphantadien meinen Sie, können Sie das näher erläutern und beweisen? Ist sie bis dahin nicht. Und selbst wenn, rückt eine andere Partei nach. Sie können Parteien verbieten, aber nicht jene Ideen, die dieser zugrunde liegen. Es sei denn, Sie wollen zig Millionen Menschen ihre politische Meinung und Mitbestimmung verwehren. Wie nennt man sowas dann noch gleich? Diktatur? Faschismus? Irgendwas in der Richtung war es, glaube ich.

Das Wählerpotenzial beleibt bei 20% +/- eine paar Prozent, was wohl auch ungefähr den Anteil von Rechtsextremen in Deutschland widerspiegelt.

Unter "abschmieren" verstehe ich was Anderes. Was wir im Moment sehen, ist bestenfalls "erfreulich". Bei 4,9% beginne ich, zufrieden zu sein.

Nö ... im Gegenteil. Im Freistaat Sachsen hat die AfD im Landtag wohl den ersten Antrag überhaupt in der Geschichte einer regierungsbeteiligten AfD durchgebracht.

Das betrachte ich alles andere als "abschmieren" ;-)

Woher ich das weiß:Recherche
PatrickLassan  29.03.2024, 16:24
Im Freistaat Sachsen hat die AfD im Landtag wohl den ersten Antrag überhaupt in der Geschichte einer regierungsbeteiligten AfD durchgebracht.

Auch in Sachsen ist die AfD nicht an der Regierung beteiligt.