Wozu wird Chlor noch verwendet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Coronazeiten lässt sich mit jedem Desinfektionsmittel ein gutes Geschäft machen.

Oder da ist irgendwo eine Schimmelbekämpfung.

Oder der Malerfirmenchef hat einfach nur einen großen Pool zu Hause

Die hohe Reaktionsfreudigkeit (Chlor ist Oxidationsmittel) von Chlor führte zum Einsatz von Chlor als Bleichmittel (beispielsweise Papierindustrie). In dieser Rolle wird es wegen seiner Umweltschädlichkeit immer mehr durch Wasserstoffperoxid ersetzt. Nicht wegzudenken ist Chlor wegen seiner Reaktionsfähigkeit in der chemischen Industrie, wo es in Endprodukten wie z. B. PVCBleichmittel und Salzsäure anzutreffen ist. Chlor ist eine wichtige Grundchemikalie bei der Herstellung von Polyurethan und Polycarbonat.

Woher ich das weiß:Recherche

Chlor eignet sich zum desinfizieren und zum Bleichen ( Oxidationsmittel)

Salzsäure lässt sich auch damit herstellen

Mit Chlorgas kann man auch gut Leute vergiften ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie LK und Jugend Forscht

Die verkaufen das vermutlich bei ebay.