Wozu sind Dachshaarpinsel gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher war es große Mode z.B. Türblätter mit Rahmen oder auch andere Holzgegenstände zu ,,Adern''.Bei dem Adern entstand eine nachgemachte Holzstruktur, die man auch mit einem ,,Holzkern'' versehen konnte.Wenn man diese Struktur auf die vorbehandelte Oberfläche mit einer Feder aufgetragen hatte,wurde diese anschließend mit einem Dachshaarpinsel ,,vertrieben''.Die Lasur zum Adern wurde unter anderem auch mit Bier angemischt.Das meiste Bier ist aber dann bei den Handwerkern (Malern) in den Hals geflossen ;-) Diese Art des Aderns ist aber heute aus der Mode gekommen und war nur in den 70ern weit verbreitet.Also um es kurz zu fassen: ein Dachshaarpinsel wurde für diese spezielle Technik des ,,Aderns'' verwendet.

Sind die mit Schnur gebunden und rund?

Dann dürften das Lackierpinsel sein. Die Technik beherrschen nur noch wenige, mit einem Pinsel zu lackieren, aber wer das kann, der hat deutlich schönere Lackflächen als mit der Walze. Hab es selbst vor 40 Jahren gesehen, was für ein Unterschied das sein kann.

Sonst kenne ich Dachshaarpinsel heute nur noch fürs Rasieren ...

 - (malen, Malerei, Gemälde)