Was ist ein Gebetswürfel? Wozu braucht man ihn? Wie soll er verwendet werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab letztes oder vorletztes Jahr einen aus Pappe von einer Schwester geschenkt bekommen, der dem auf dem Bild ähnelt. Ich fand es ganz interessant, den zu benutzen, weil man innerlich vielleicht eher gerade auf das Bitten eingestellt wäre, aber der Würfel "Danken" sagt. Ich hatte den nach relativ kurzer Zeit aber nicht mehr benutzt und denke, dass so etwas eher etwas für Familien mit Kindern sinnvoll ist und Kinder so spielerisch alle Aspekte des Gebetslebens kennenlernen können. Nicht so schön finde ich solche mit fertig formulierten Gebeten, wie ich solche Gebete überhaupt nicht mag und einer Beziehung zu Gott unwürdig finde.

Gebetswürfel - (Religion, Christentum, Gott)
kdd1945
Fragesteller

Danke recht herzlich! Eine sehr informative Antwort. Deine persönliche Stellungnahme entspricht meiner Überzeugung.

izreflexxx  11.03.2014, 19:22
@kdd1945

Herzlich gern! Vielen Dank für das Sternchen. Der Herr segne Dich mit erleuchteten Augen des Herzens und dem Bürgerrecht in den Himmeln.

Wir haben einen "Tischgebetswürfel". Das ist ein Holzwürfel mit 5-6 cm Kantenlänge. Auf jeder Seite steht ein (kindgerechtes) Tischgebet. Der Gebetswürfel soll Kindern im Grundschulalter spielerisch helfen, selbst das Tischgebet zu sprechen. Da es 6 Gebete gibt, ist es weniger eintönig, als immer nur das gleiche Tischgebet zu sprechen. Außerdem ist es spannend zu sehen, welches Gebet dieses Mal dran kommt.

kdd1945
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Hallo kdd1945, Bilder eines Gebetswürfels habe ich beigefügt. Auf ihm sind Tischgebete eingefügt. Meist wird er in der Familie eingesetzt, wenn mit Kindern vor dem Essen ein Tischgebet gesprochen wird. Das Kind würfelt, und die Familie betet gemeinsam das Gebet, das oben liegt.

Da es verschiedene Tischgebete gibt, ist es auch nicht so wichtig , welches Gebet man nimmt, da sie inhaltlich Ähnliches aussagen, Statt des Blätterns in einem Gebetbuch oder der einfachen Setzung durch die Eltern wird hier das Kind mit einbezogen und empfindet Beten als eine schöne Sache.

Gebetswürfel 1 - (Religion, Christentum, Gott) Gebetswürfel 2 - (Religion, Christentum, Gott)
Nadelwald75  11.03.2014, 10:56

Zur Ergänzung: Der Würfel ist schon ziemlich gebraucht.

kdd1945
Fragesteller
@Nadelwald75

Herzlichen Dank! Sehr schön, dass Dir die Arbeit mit den Bildern nicht zuviel war.

Auf einen Gebetswürfel stehen, wie der Name schon sagt, Gebete.

Diesen gibt es für verschiedene Anlässe.

Ich erkläre es mal am Essensgebetswürfel.

Auf diesen stehen Gebete fürs essen. Man würfelt vor dem Essen und betet dann das Gewürfelte.

Dies gibt es, wie gesagt, für verschiedene Anlässe oder Situationen. Z.B. zum schlafen gehen, vor der Arbeit, für traurige Momente, ...

kdd1945
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Das sind große Holzwürfel, die man im "Devotionalienbedarf" kaufen kann. Auf jeder Seite des Würfels steht ein Gebet und man kanns sich quasi sein Gebet für den Tag oder den Abend "erwürfeln". Meistens wird das für Kinder gekauft.

kdd1945
Fragesteller

Herzlichen Dank!