Wozu verwendet man gezuckerte Kondensmilch? Kommt die in den Kaffee, oder wie?

10 Antworten

Ich lese gezuckerte Kondensmilch nur in Rezepten für Kuchen oder Nachspeisen.

Ja.

Ernährungsphysiologisch eine Katastrophe. Manche verwenden es an Orten, wo sie keinen Zugang zu frischer Milch haben. Und wer Kaffee mit Milch und Zucker mag, erspart sich auch den Kauf von Zucker. Aber wie gesagt: auf Dauer ungesund.

Das ist ganz normale Dosenmilch (Bärenmarke, Glücksklee & Co). Damit kann man kochen, backen, Karamell draus machen, in ´n Kaffee geben...

Unentwegte385  25.11.2019, 11:04

Da fällt mir gerade ein: Ich liebe Erdbeeren! Die zuckere ich stark, übergieße sie mit Kondensmilch und lass´sie darin ziehen. Oberlecker!

andyw1228  21.10.2022, 19:55

Ist es eben nicht. Normale Kondensmilch ist eher neutral und flüssig . Die hier gemeinte ist schmerzhaft süß und dick wie Pudding.

Kann man tatsächlich mal pur essen, ist aber auch die pure Fett- und Zuckerbombe. Mit keinem Produkt kann man einen Menschen besser mästen.

Manche nutzen sie als Brotbelag, manche matschen ihre frischen Erdbeeren darin. Und in der Dose kann man diese kochen und erhält so eine Karamellsauce.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

andyw1228  21.10.2022, 19:48

Ist es wirklich Karamell? Ich meine es wird zu Dulce de Lece, was auch nichts anderes heißt, als Süße der Milch, aber Karamell wir mWn nicht aus Milchzucker, sondern aus Zucker Zucker gemacht.

Brunnenwasser  21.10.2022, 20:02
@andyw1228

Es kommt aufs gleiche raus. Und natürlich ist das zugesetzter Zucker in dem Produkt.

Ja. Aber ich würde sowas nicht nachkaufen.