wozu unix?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unix ist ein Multiuser- und Multitask-System. An leistungsfähige Computer (damit meine ich nicht den PC ) lassen durchaus mehrere Hundert Arbeitsplätze anschließen. Diese Arbeitsplätze können weniger intelligente X-Terminals aber auch Workstations (ähnlich einem PC ) sein. In der Softwareentwicklung und in Prüffeldern sind solche Größenordnungen nicht selten.

In solchen Unix-Systemen werden die Benutzer-Daten (nicht so wie im PC auf lokalen Festplatten ) in Fileservern oder Datenbankservern gespeichert. Damit haben alle Benutzer Zugriff auf diese Daten, wenn sie die Zugriffsrechte haben. Rechenintensive Aufgaben wie Compiler- und Linker- Läufe werden häufig auch auf andere Unix-Maschinen ausgelagert. Bestimmte Aufgaben (in Prüffeldern) werden auch auf Linux-PC's ausgelagert, weil die z.B. über die RS232 (COM) eine universelle Hardware-Schnittstelle haben.

Auch wenn jetzt wieder ganz schlaue erklären, dass das Sun-OS, HP-Unix und Linux nicht Unix sind, weil die nur so arbeite wie Unix, so passen diese Systeme wegen der engen Verwandtschaft gut zusammen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Unix ist eines der besten und stabilsten Systeme und wird u.a. von Apple benutzt!!!

James131  26.10.2010, 19:07

Apple setzt auf BSD kernel .... besser ein angepasstest freeBSD .... BSD ist kein Unix, sondern ein Unixderivat

Tux31  26.10.2010, 19:07

Wie kommst du darauf? Apple basiert auf Open-BSD

Gulaschsuppe  26.10.2010, 19:14
@Tux31

Grob genommen habe ich recht, auch wenn es UNIX so gar nicht mehr gibt!!! Hab grad noch mal mit Steve telefoniert, der wollte später auch was dazu schreiben!!

guenterhalt  26.10.2010, 22:04

das ist durchaus möglich. Warum sollte Apple die Softwareentwicklung nicht mit Unix-Maschinen bewerkstelligen. Was die dann im MAC benutzen ist doch eine ganz andere Sache.

Große Projekte (viele Entwickler) kann man ohnehin nicht auf PC's (ob mit Windows, Linux oder Mac), bearbeiten.

Ich hab Linux und Windows auf dem Notebook, beides funzt, bei Linux gibt es kaum Viren, das Softwareangebot ist exorbitant groß und fast alles für Nüsse...

Beides hat seine Vor- und Nachteile...

James131  26.10.2010, 19:06

Linux ist kein Unix

Unix ... das richtige UNIX ist ein System fuer grossrechner oder mittelgrosse hochleistungsserver und hat mit BSD, LINUX und Mac nix zu tun.
Es wird verwendet um daten und anwendungen auf rechnern zu organisieren und zu verwalten.
Neben dem eigentlichen Unix gibt es verschiedene fuer bestimmte serversysteme von speziellen unternehmen angepasste varianten

Wozu Unix und wer nutzt es? Naja die Banken wegen der Sicherheit, die Grafiker wegen der excellenten Grafik.....! Unix ist das einzige System wo man Windows korrekt aufsetzen kann, da würdest Du schon schauen wie schnell dass dann lauft und vorallem wie genau. Es ist sage ich immer, dass "einzige" ehrliche System dass nur Dinge zulässt die Dich nicht gefährden können. Es ist auch ein System wo einem dann später klar wird dass eine Firewall eigentlich mehr Schaden als nutzen bringt und der Virenkiller gar nicht notwendig ist. Dazu unter Firewalls ein Beitrag unter http://ubuntunutzer.de.to/ wenn Du genaues erfahren willst. Es ist einfach ein korrektes System dass den Computer dass letze abverlangt, ohne ihn dabei zu überlasten. Ubuntu (meine Lieblingsversion) Linux ist daran dieses OS zu überholen und ist genau so sicher, schnell, sogar bedienungsfreundlicher und ist komplett gratis zu haben. Auch auf dieser Homepage alle Informationen! Ich persönlich habe Unix, Ubuntu.Linux und Windows, wobei Windows den aller letzten Rang hat! Fast hätte ich gesagt ein zusammen gepfutscher Dreck! Ich hatte bereits seit 1970 mit Großanlagen zu tun und weiß wovon ich hier rede!

ubuntunutzer  26.11.2015, 06:09

Muss man dass noch beantworten? UNIX, APPLE verstehen? Das ganze Internet verwendet Programmpakete zum hin und hersenden und Windoof hat sich erlaubt hier aus der reihe mit ausführenden Dateien zu fallen. Deshalb sind die auch immer abgestürtzt und man kann sie auch leicht angreifen. Proramm Pakete nicht.

Open Office hat glaube ich mindestens 86 Programmpakete dann startet es erst. Bei Windoof hat man eine Startdatei und wenn man die manipuliert, dann kann man damit alles machen.

Es passt auch nicht zum ganzen Aufbau des Internets iund ist total unlogisch warum man hier aus der Reihe tanzen will.

Viel besser läuft Windoof, wenn man es auf UNIX wie bei einem Sandvich drauf installiert.

Windoof ist ein Schas und jedes Kind knackt alles schon bevor eine neue Version heraus kommt und es ist auch langsam und schlampig gemacht, weil alle temporären Dateien stehen bleiben, weil Updates statt immer überschrieben, neben einander landen und man ganz sicher nicht weis, was da drinnen steht und ob man es auch brauchen kann.

Man sollte wenn man sich einen Apple nicht leisten kann LINUX Programme nehmen, zB. UBUNTU oder ähnliches, da wird der älteste PC dann erst richtig schenll und lauffähig.

NAZI Abteilung zum Daten sammeln, dass ist der Grund warum man das Dooferl in die Welt gesetzt hat!