Wozu Skalarprodukt?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Du rechnest die Projektion der Vektoren aufeinander aus, genauer die Länge dieser Projektion. Wenn die Länge dieser Projektion, also das Skalaprodukt, 0 ist, sind die Vektoren orthogonal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Hallo,

über das Skalarprodukt kann man den Winkel zwischen zwei Vektoren berechnen.

Ist das Skalarprodukt zweier Vektoren gleich Null, stehen diese senkrecht aufeinander.

In Kombination mit dem Kreuzprodukt ergibt das Skalarprodukt das Spatprodukt. Der Betrag des Spatprodukts dreier dreidimensionaler Vektoren ergibt das Volumen des Spats, das von ihnen aufgespannt wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Man rechnet mit Hilfe des Cosinus den Winkel aus, den die beiden das Skalarprodukt bildenden Vektoren einschliessen. Wenn Du das Skalarprodukt eines Vektors mit sich selbst bildest, erhältst Du das Quadrat der Länge des betrachteten Vektors.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie