Wozu sind die Spiegel an den Supermarktkassen da?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dienen einerseits zur Überwachung, so dass man Ecken und Gänge einsehen kann ohne direkt dort zu sein und andererseits zur Prävention, da einem diese Ecke durch den Spiegel nicht mehr so abgelegen erscheint. Man fühlt sich allein dadurch beobachtet. Das Personal muss auch nicht zwingend Details erkennen, es genügt wenn sie sehen, dass dort jemand auffällig lange aufhält, was dann ggf. zur genaueren Beobachtung animiert.

An den Kassen (Supermarkt) dienen die Spiegel zur Kontrolle des Einkaufswagens. Bei anderen Läden entfällt das, da sie dafür andere Methoden haben. Discounter haben meist einen recht kurzen Kassentisch, so dass die Kassierer direkt hineingucken können. Bei Kaufland haben die Einkaufswagen Nummern die die Kassierer eingeben müssen. Diese haben auch nur den einen Zweck, dass die Kassierer mehr oder weniger gezwungen sind in den Wagen zu schauen.

Der Nacken ist dem Einzelhandel egal. Mit den Spiegeln werden "kritische" Winkel im Laden observiert bzw. die untere Ablage der Einkaufswagen.

Es gibt genug Schlaumeier die sich blöd stellen, wenn sie etwas im Wagen "vergessen" haben. Und es passiert tatsächlich vielen Leuten, denen ohne böse Absicht etwas im Wagen liegen bleibt. Dann kommt halt der freundliche Hinweis und jeder kann sich abends noch in den Spiegel schauen.

Binn mir nicht komplett sicher aber ich glaube das war das sie in den einkaufswagen schauen können... bsp. da ligt nich ne flache kaugimmi packung drinne. das sieht der kassierer/diekassiererin nicht weil sie die kasse und die knöpfe vor sich hatt

KiomiCinn
Fragesteller

die Spiegel vergrößern aber nicht , eher im gegenteil . ich hab da schon selber öfter reingeschaut und hab nicht mal mein Gesicht klar erkennen können

DommeHD000  09.07.2016, 14:59
@KiomiCinn

da bin ich mir nicht sicher aber im knudi bei mir ist das dafür

Die sind dazu da, dass die Kassierinnen einen Überblick über das Geschäftslokal haben und vielleicht jemanden beim Klauen beobachten können.

KiomiCinn
Fragesteller

die spiegel sind aber so angebracht , dass man beim kassieren nicht einfach mal so reinschauen kann und im newyorker zb. siet man von der kasse aus eh den ganzen Laden und den Eingang

Herb3472  09.07.2016, 15:47
@KiomiCinn

Ich kann nichts dafür, dass diese Spiegel dafür da sind, um Ladendiebe auf frischer Tat zu ertappen. Dann wurden sie halt von irgend jemandem verstellt.

soweit ich weiss gleichen die die toten winkel der ueberwachungskameras aus

KiomiCinn
Fragesteller

inwiefern ausgleichen ?

howelljenkins  09.07.2016, 15:01
@KiomiCinn

das, was die kameras nicht direkt einfangen koennen, weil es sich im toten winkel befindet, koennen sie trotzdem ueber die spiegel "sehen"

KiomiCinn
Fragesteller
@howelljenkins

die Spiegel hängen nicht direkt an der Decke so wie die Kameras, eher etwas abgesenkt , unwahrscheinlich, dass die Kameras eine Spiegelung einfangen