Was haltet ihr von Selbstbedienungskassen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Benutze ich, wenn das Angebot besteht 64%
Finde ich nicht gut 27%
Andere Meinung 9%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich nicht gut

Ich war gegenüber den Selbstbedienungskassen immer schon skeptisch eingestellt.
Abgesehen davon, dass es vielleicht schneller geht.

Aber die Arbeit, die sich das Personal einspart, wird somit wieder unnötig an dem Kunden übertragen und der Kunde wird somit zum Angestellten degradiert und hat einen unnötigen Mehraufwand.
Außerdem ist es so, wenn bis jetzt irgendetwas zu lange gebraucht hat, hätte man sagen können, dass der/die Kassierer/in zu langsam arbeitet, aber wenn man zu langsam ist mit dem Einscannen, können die anderen Kunden sofort bei einem selbst den Fehler finden.

Die nächste Gefahr bei den Selbstbedienungskassen ist, sobald man weiß, dass die gut funktionieren, wird man die eigentlichen Kassen gänzlich abschaffen und es wird in der Zukunft nur mehr von Selbstbedienungskassen wimmeln, während sich der ein oder andere Kunde sich bei der Selbstbedienungskassa herumkämpfen wird, kommen irgendwelche Mitarbeiter/innen daher (die die Weisheit mit dem Löffel gefressen haben) und erklären auf belehrende Art und Weise, wie man dieses Produkt zum Einscannen hat.

Und die restlichen Mitarbeiter/innen wird man dann nur mehr zum Einsortieren von Lebensmitteln und anderen Artikeln, beim Böden kehren, beim Backshop (falls dieser in diesem Supermarkt vorhanden ist) oder im Lager auffinden.

Andere Meinung

Ich finde, man muss generell viel Zeit an der Kasse verbringen, bis man dran kommt. Warum können nicht alle Waren eine technische Vorrichtung haben, die durch eine Schranke erkannt wird, durch die man geht - und alles erfasst - der entsprechende Geldbetrag automatisch vom Bankkonto abgehoben wird.

Benutze ich, wenn das Angebot besteht

Wenn man nicht viele Produkte gekauft hat, finde ich es eine gute Idee. :-)

Für kleine Einkäufe finde ich die sehr angenehm.

Andere Meinung

Ich ziehe eine menschliche Bedienung vor. Am liebsten gehe ich zu einer der Kassen, an der eine meiner Lieblingskassiererinnen arbeitet. Ein paar nette Worte, ein freundliches Lächeln... - alles Zutaten, die eine Selbstbedienungskasse nicht bietet.

Sven2024  01.05.2024, 17:56

Und nicht zu vergessen ausser der Freundlichkeit der Kassiererinnen der Einkauf wird auch noch überprüft wenn z.b ein Jogurt Deckel kaputt ist oder eine Banane nicht in Ordnung ist usw.