Wozu sagt man "Das hast du jetzt gesagt!"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass man sich von der Aussage distanziert, mindestens verbal. Es schwingt fast immer die Absicht mit, sich verbal zu distanzieren, obwohl man ähnlich denkt, aber aus "Zweckmäßigkeit" das nicht sagt.

Suboptimierer
Fragesteller

Ich habe diese Antwort als hilfreichste ausgewählt, weil sie am diplomatischsten ist.

Eine Distanzierung ist ebensowenig von der Hand zu weisen wie die Möglichkeit einer stillschweigenden Zustimmung.

Schwer zu zu erklären. Ein Beispiel: Blondes Mädchen: Sag mal findest du auch dass blonde dumm sind? Junge: Hm.. Warum denn? Blondes Mädchen: Ja ist doch bestimmt so oder? Junge: Das hast du jz gesagt!

Also wenn jmd einem die meinung stiehlt. In dem fall hat das Mädchen dem jungen mit einer spelkation die meinung vorweg genommen ;)

P.S: Nur weil ich das als bsp genommen hab heißt das nicht dass ich der meinung bin. :DD

Suboptimierer
Fragesteller

Genau, ich sehe da auch zwei mögliche Bedeutungen. Du hast die Bedeutung geliefert, dass beide gleich denken, aber nur einer sich traut es auszusprechen.

TheRexLuscus liefert die zweite Interpretationsmöglichkeit, nämlich, dass der andere dass überhaupt nicht denkt. Ungefähr so:

A: "Ich mag Autos. Sie bringen mich zügig von A nach B, man kann richtig prollen und sich schon mal durch die Bassrolle in Partystimmung massieren lassen."

B: "Und man kann die vielen armen Igel totfahren."

A: "Das hast du jetzt gesagt."

Je mehr ich darüber nachdenke, glaube ich, dass deine Interpretation naheliegender ist.

Suboptimierer
Fragesteller

Nur weil ich das als bsp genommen hab heißt das nicht dass ich der meinung bin. :DD

Das hast du jetzt gesagt. ;-)

Die Antworten hier sind fast alle völlig FALSCH!

Es heißt, dass man dem Gegenüber Recht gibt, aber selbst nichts Schlechtes sagen will!

Bsp: „Unser Chef ist blöd!“ - „Das hast DU jetzt gesagt“ (denkend: „Ich sehe das auch so, aber ICH sage es nicht!“)

oder „Ich seh so fett aus!“ - „Das hast du jetzt gesagt!“ (Nicht ich, denn das wäre verletzend, aber indem ich NICHT widerspreche, stimme ich zu!“)

Dieser Satz kann sehr beleidigend sein! Vorsicht damit!

Die Betonung liegt auf "DU". Der, der das sagt, distanziert sich von deiner Aussage.

Suboptimierer
Fragesteller

Kann es nicht auch heißen, dass der andere genauso denkt, nur sich nie getraut hätte es auszusprechen? Also könnte die Betonung nicht auch auf gesagt liegen?

TheRexLuscus  14.01.2012, 23:33
@Suboptimierer

Habe noch die Betonung auf "DAS" vergessen, was als Zustimmung gewertet wird. Aber meist wird halt gemotzt und nicht zugestimmt...

Zum Beispiel wenn man sich unterhält und jemand über sich selbst was schlechtes sagt. Dann sagt das Gegenüber: Das hast du jetzt gesagt (nicht ich). Weißt du wie es gemeint ist?