Wozu ist eine Auspuffbirne beim Motorrad?

3 Antworten

Wenn die Abgase durch den Konus am Anfang strömen, entsteht hinter der Abgasdruckwelle ein Unterdruck, welcher Frischgas über den offenen Auslass bis in den Auspuff zieht.

Wenn die Druckwelle den Gegenkonus erreicht, wird sie zurückgeworfen, trifft auf das im Auspuff zwischengelagerte Frischgas und drückt es in den Zylinder zurück, der sich zwischenzeitlich schon komplett mit Frischgas gefüllt hat. Weil der Einlass bereits geschlossen ist, wird mehr Gemisch in den Zylinder gedrückt, als hubraumbedingt angesaugt werden kann, der Motor wird aufgeladen, das Prinzip nennt sich daher Resonanzaufladung.

Über die Winkel und Länge der einzelnen Segmente lässt sich steuern, ob die Höchstleistung in niedrigen oder hohen Drehzahlen anliegen soll und wie breit das nutzbare Drehzahlband ist.

https://abload.de/img/umkehrspulungufkb1.gif

philipp1807
Fragesteller

danke...und was genau bewirkt des dann, das es lauter wird oder mehr leistung? Hab es nicht so mit mechanik ;)

migebuff  09.11.2021, 22:15
@philipp1807

Mehr Gemisch heißt mehr Leistung. Beim Viertakter würde man einen Turbolader verwenden, um die Füllung zu erhöhen, beim Zweitakter presst man Gemisch mit dem Auspuff in den Zylinder.

checkpointarea  09.11.2021, 22:32

Dass das nur bei Zweitaktmotoren funktioniert, hast Du vergessen zu erwähnen.

Diese Ding ist ja noch nicht mal schön 😉

Dann doch lieber einen anderen Auspuff, der mehr „Sound“ hat. Aber ich bitte zu bedenken, dass man nur Teile mit ABE verbaut, sonst erlischt die Betriebserlaubnis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
philipp1807
Fragesteller

des nicht meine Maschine, anderer Auspuff etc ist bei mir dran...nur beispiel aus google

Auch wenn Du das nicht wirklich wissen willst... Mit Deinem technischen Verständnis und Wissen, solltest das besser sein lassen! Jetzt nen Auspuff, dann der Vergaser dann der Luftfilter und hinterher passt von der Abstimmung nichts zusammen und die Enttäuschung ist Programm. Dann vielleicht noch ein Motorschaden....

Erschwerlich wird es dann, hier bei GFN eine wirklich passende Aussage zu bekommen. Leider gibt es hier so viele möchtegern-Profis und Nerds, daß man sich einen Wolf suchen kann, bis man eine fundierte Info bekommt.

Die einzige wirkliche Möglichkeit ist ein kpl Tuning-Kit, bei dem schon alles vorgegeben ist.

 migebuff hat zwar schon gut beschrieben, wie das mit der Birne funktioniert. Aber bei den vielen Möglichkeiten, die es gibt ist das für ein spezielles Bike oder einen Motor noch keine für Dich anwendbare Info.

philipp1807
Fragesteller

ja wenn ich des mache werd ich das eh mit meinem Cousin machen, der ist selber kfz-mechaniker...aber wollt mal grundsätlich fragen

die ausführung mach ich also ohnehin mit "profis"