vermutlich kann man den wasserhahn damit fixieren, wenn man nicht möchte, dass der drehbar ist. einmal festsiehen und ohne viel kraftaufwand versuchen daran zu drehen, wenn es sich nicht drehen lässt, dann es ist wie gesagt für die feststellung des wasserhahns in einer position, so dass der nicht mehr drehbar ist.

Der Hahn wird entweder gerade oder um 90grad gedreht montiert und mit der Schraube fixiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.
osbornx22
Fragesteller

Aber das macht keinen Sinn oder? Wozu soll der Hahn fixiert werden? Man will doch drehen können.

ewigsuzu  18.11.2021, 16:43
@osbornx22

Damit du das ding nich dauernd in der Hand hast. und rausreißt.

tanteerna68  18.11.2021, 16:43
@osbornx22

z.B. wenn der Hahn in Einrichtungen Einsatzfindet, in denen Behinderte oder Kleinkinder agieren und das Drehen des Hahns eine Überschwemmung hervorrufen würde. Nur ein Beispiel :-)

osbornx22
Fragesteller
@ewigsuzu

Das Ding sitzt bombenfest, egal ob die Schraube drin ist oder nicht.

Rosswurscht  18.11.2021, 16:45
@osbornx22

Hab’s mir nochmal angeschaut. Der Hahn wird wohl parallel zum Hebel eingesetzt, dann um 90grad verdreht und dann fixiert.

Jaridien  18.11.2021, 16:47
@ewigsuzu

Der Beschreibung nach sieht das neben nicht drehbar aus, sondern man kann da den Hebel und den Ausfluss nur verschieden fest ausrichten. Entweder seitlich oder nach vorne.

Du brauchst sie um den Hebel für den Wasserhahn zu fixieren.

Und fixieren heißt nicht immer, straff anschrauben. Ist das Innen Gewinde zu kurz geht das auch gar nicht.

Mach es einfach wie es in der Anleitung steht. Ich würde zwar nie was von IKEA kaufen, aber alle so funktionierenden Wasserhähne werden so montiert.