Dübel schon da - Welche Schraubengröße?

6 Antworten

Versuche mal, den Dübeldurchmesser bzw. den Durchmesser des Loches auszumessen. Ich nehme mal an, es wurden 5 oder 6 mm Dübel verwendet. Da kannst du mit einem Schraubendurchmesser von 4 mm nichts falsch machen. Wichtig für einen sicheren Halt ist aber auch die Länge. Die ist ebenfalls vom Dübel abhängig. Wenn die Wandbefestigung stärker belastet wird (schwere Gardinen), empfehle ich allerdings, neue Dübel zu verwenden. Die lassen sich ja im Normalfall recht unkompliziert austauschen und sind auch nicht teuer. In einigen Baumärkten gibt es die Dübel auch einzeln. So muss man nicht eine ganze Packung kaufen.

bei etwas übung sieht man doch welche dübelgröße verwendet wurde,messen bringt sicherheit

Zunächst mal würde ich versuchen , die alten und gebrauchten Dübel aus den Bohrlöchern heraus zu ziehen und durch neue Dübel zu ersetzen , denn einmal in einer Verschraubung vorgepannt , sind Nylondübel bereits mechanisch verhunzt.

Auf dem alten Dübel steht normalerweise auch eine Zahl für sein Außenschaft -Nennmaß zum Bohrloch-Durchmesser . Beim Dübel-Nachkauf stehen auf der Packung dann auch Empfehlungen für die Schraubenmaße des gekauften Dübels.

David181
Fragesteller

Danke für den Tipp. Ich würde gerne erstmal versuchen die Dübel weiter zu nutzen und sie nicht zu entfernen. Wie könnte man sich dann nähern?

Parhalia2  11.02.2020, 16:05
@David181

Empfehle ich halt nicht , weil Du daran halt etwas aufhängen willst ( Gardienenstangenhalterungen )

Da können wir uns technisch-funktional nicht "nähern" . Für ein kleines Bild , eine Zahnbürste u.ä. leichte Kleinigkeiten ginge sowas ja zwar durchaus , aber wegen der Trag- / und Hebelkräfte in Deinem Vorhaben halt nicht wirklich zuverlässig .

Mensch , einfache Nylondübel, selbst vom Marktführer , kosten doch fast nichts .

Bei den modernen "Schlaufenschals" hätte ich keinen Bock auf doppelte Arbeit und 2 × Dreck in der Wohnung , wenn die alten, bereits vorgenutzten Dübel nicht mehr zuverlässig sind und das Geschixx dann irgend wann immer lockerer wird, bis es letztlich ganz runter kommt.

Wenn 6 mm Dübel in der Wand sind, würde ich es zunächst mit 4 mm Schrauben versuchen.

schoschi06  11.02.2020, 15:42

Schrauben und Dübel sind mit dabei ! Hab ich vor 2 Mon. gerade verbaut !

David181
Fragesteller
@schoschi06

Bei mir leider nicht. Es ist nur die Schraube drin, die die Halterung hält - aber keine, für die Wand. Und auch kein Dübel. Weißt du zufällig noch welche Schraubenlänge dabei war? Dann wäre das ja ein guter Anhaltspunkt. ;-)

David181
Fragesteller

Ich weiß leider nicht, welche Dübel in der Wand sind. :-( Oder ist 6 mm ein Standardmaß?

ichantwortemal  11.02.2020, 15:50
@David181

Ist ziemlich Standard für so eine Aufgabe, aber man weiß nie, was jemand mal gemacht hat. Also mit 4x45 beginnen und wenn es nicht richtig hält, 4,5x45 dann 5x45 nehmen. Welchen maximalen Durchmesser Betydlig erlaubt kanste ja messen.

schoschi06  11.02.2020, 15:55
@David181

6mm weren Standart , wenn 8mm in der Wand einfach ein Paar Sreichhölzer/Zahnstocher reinstecken und dann verschrauben !

Vorschlag: Du drehst eine beliebige Schraube ein Stück in den Dübel und ziehst mit einer Zange die Schraube mit dem Dübel raus.

Im Baumarkt kannst du dann feststellen, welche Schraubengröße zu diesem Dübel passt. Das steht dann auf der Packung.

Du kannst auch einfach mehrere Schraubengrößen probieren und sehen, ob sie sich schwer, aber dennoch eindrehen lassen. Die wären dann die richtigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
David181
Fragesteller

Danke für den Tipp. Den letzten Ansatz finde ich am praktistischen - am liebsten würde ich nichts mehr rausziehen und neu "verlegen". Also: Eine Schraube nehmen, reindrehen und schauen, ob sie ganz reingeht. Wenn nicht: Nummer kleiner. Würde das so funktionieren?

schoschi06  11.02.2020, 16:01
@David181

Du kannst auch etwas dünnes reinstecken um die Tiefe zu ermitteln !

Nadelwald75  11.02.2020, 17:15
@David181

Sie müsste auch die richtige Dicke haben, müsste also schwergängig reingehen. Für die Länge kannst du vorher mit einem dünnen Schraubenzieher prüfen.