Wozu ist das gut und wie verbaue ich es?

2 Antworten

Die wird mit an die Slotblende geschraubt und soll helfen damit die Grafikkarte nicht so arg durch hängt.

Das Ding ist gegen das gefürchtete Runterhängen der Grafikkarte. Denn die Kühler moderner Grafikkarten sind so schwer, dass der Slot als Halterung nicht mehr reicht. Dadurch biegen sich der PCB und es kann zu Spannungsrissen kommen. Und das killt Karten dann.

Daher solltest Du Karten mit großen Kühlern entweder aufrecht montieren oder halt eine Stütze wie die abgebildete verwenden.