2 GPU´s lohnt es sich?

4 Antworten

klar Antwort NEIN

die heutigen Spiele unterstützen keine zwei GPUs mehr und das ist schon ne halbe Ewigkeit so

Und selbst wenn sie es täten, dann gibts ne Faustformel: zwei GPUs vom selben Schlag, ergo würde das für Dich bedeuten somit ZWEI 4070ti,ansonsten bräuchtest kein SLI aufbauen. Und dann heißt das im optimalen Fall: 200% Geld hingelegt für 150% Leistung

Für Dich kurz und knapp: 4070ti rein und 3060 verkaufen und gut ist

PS: entweder kaufst eine 4070S(uper) oder eine 4070ti. Beides in Kombi wirds nicht geben. Wäre mir absolutes Neuland. aber gut... steht halt nVidia drauf, bei denen weiß man vorher nie, was sie als nächsten Mist verzapfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LilPeep15112017  10.01.2024, 09:24

Gute Zeiten damals mit 1080Ti SLI

MichaelSAL74  10.01.2024, 09:25
@LilPeep15112017

DAMALS gings noch, ja. aber dennoch nen heiden Geld kost und nur sehr wenige Dual-GPU-Systeme überhaupt gebaut.

2002Nutzer  10.01.2024, 09:29
Beides in Kombi wirds nicht geben.

Tatsächlich schon. Es kommt eine 4070ti Super. Ist eine aufgemachte 4070ti mit übertaktetem VRAM und 4gb mehr. Soll für den Preis einer 4070ti kommen. Schätze aber die wird 1000€ kosten.

Lohnt sich absolut nicht. Gibt knapp die Leistung einer 7900xt für weit mehr Geld mit 4gb weniger VRAM. Nvidia macht halt wieder Nvidia Sachen.

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4070-ti-super.c4187

Anonym444187
Fragesteller

Danke und ja es wurde vor paar Tagen die 4070 Ti Super vorgestellt die kommt am 24.01 raus kostet dann 890 € kannst du bei NVIDIA nachlesen

MichaelSAL74  10.01.2024, 09:32
@Anonym444187

sag ich doch: wer weiß was nvIdia noch so alles an Marketing einfällt. na immerhin haben sich mal sich an 16GB VRAM-Standard nun ran gewagt. WOW. und dafür wollen die 900€?

Hallo,

nein - das lohnt sich nicht. Die Zahl der Anwendungsfälle, in denen es sich lohnt mit einem Dual GPU Setup zu arbeiten kann man an einer Hand abzählen.
Verkauf die RTX 3060 und gut ist.

LG

Es kann sich dann lohnen, wenn Spiele oder Programme die Multi GPU unterstützen. Das wird bei vielen Dingen allerdings nicht der Fall sein, jedenfalls nicht bei vielen Spielen.

Ich persönlich würde die zweite Karte weglassen, die neue 4070er wird schon genug Leistung haben für das, was du machen willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem

Dual GPU Systeme lohnen sich heutzutage im normalen Betrieb eines Rechners nicht. Gerade Spiele können damit nichts anfangen und es bleibt immer eine Karte "ausgeschaltet"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Hobby