750W oder 850W Pc Netzteil?

5 Antworten

Also, mir ist im pc partpicker das hier heute ins Auge gesprungen:

Bild zum Beitrag

und auch so würde ich immer ein wenig Headroom lassen, da ist ein kleiner Aufpreis voll in Ordnung eigtl. gerade wenn man an zukünftige Upgrades denkt

 - (Computer, Gaming PC, Mainboard)

würd doch kein sharkoon netzteil kaufen, und je mehr watt das hat umso wahrscheinlicher ist, dass es ein Böller ist. bei ner schnöden 4070 reicht ein 500 watt netzteil immernoch aus, aber man sollte sowieso immer ein GUTES netzteil kaufen. nicht das mit am meisten Watt. stellt euch vor, das würde wirklich mal 850 watt ziehen, dann habt ihr nen heizlüfter neben euch stehen...

derzeit bist du bei ca 650-700 Watt (rated) also genügt das 750W netzteil, aber für 10 € aufpreis 850W... schlag zu kannst nacher noch aufrüsten ohne dass du an die watt denken musst... und selbst wenn nicht... das netzteil zieht nur was benötigt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mimedou
Fragesteller

Danke, hast recht.

10€ Aufpreis? Wenn du das Netzteil viele Jahre lang behalten willst und in dieser Zeit deine Hardware upgraden willst (noch stärkere Grafikkarte) dann hole dir 850W. Die Effizienz bei niedrigerer Last wird zwar etwas schlechter sein, ist aber imo vernachlässigbar.

Du brauchst halt nicht mehr aber ich würde die 10€ mehr ausgeben einfach so wahrscheinlich vlt wenn ich irgendwann mal stärkere Komponenten einbaue, sehr viel stärkere. Denke aber kaum das ich mir ein i9 oder eine 4090 leisten könnte bzw es würde sich garnicht für mich lohnen so etwas starkes zu holen

Woher ich das weiß:Hobby – Kann garnicht genug davon kriegen.
Mimedou
Fragesteller

Ok danke, aber es ist ja auch nicht gut falls das Netzteil zu wenig beansprucht wird, am besten wäre ja die Mitte ungefähr?

urannoying  24.11.2023, 23:46
@Mimedou

Ne wrm ich hab ein 750w netzteil aber benutze locker nur 400-500 max ich hab das mir geholt falls ich ein bisschen upgraden will