Passt R7 7700X auf RTX 4070?

3 Antworten

Hallo,

ich würde da eher einen AMD Ryzen 7 5800x3D wählen. Das ist das günstigste Upgrade für dich. So kannst du dein Mainboard und Arbeitsspeicher behalten. Von der Leistung her reicht der Prozessor aus für die Grafikkarte.

LG

ALSO wenn Du ne Spiele-CPU von AMD und den AM5-Sockel kaufst, dann setz auf die 7800x3D oder warte auf die 7600x3D (soll gerüchteweise anrollen demnächst)

Da Du aber ne 3700x schon hast, dann leg Dir einfach ne 5800x3D zu, dann kannst die AM4-Plattform noch sinnvoll weiter nutzen
Voraussetzung hier ist aber nen stabiles Board mit einem X470, B550 oder X570-Chip und zudem noch RAM mit minimum 3200MHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
fabiobilger
Fragesteller

Okay das würde dann gut mit der GPU zusammenspielen...?

fabiobilger
Fragesteller

Den 5800x3D hab ich mir auch schon mal bissl angeschaut aber ja weiss halt nicht was passt aber wenn du das sagst dann klingt das gut.

MichaelSAL74  27.06.2023, 10:55
@fabiobilger

mit dem 5800x3D haben auch die vielgerühmten CPUs aus Intels Gen13 noch ihre Mühe

Der grobe Performancegewinn einer Ryzen 7-7700X vs. 3700X könnte je nach Spiel grob irgendwo zwischen etwa 20 bis 40% zu verorten sein. In Ausnahmefällen bei einigen Spielen auch noch etwas darüber.

Hier mal einige Benches in 1080p @ max. Details an einer RTX 3080:

https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7700x/19.html