Wozu dient ein Gefängnis?

9 Antworten

In erster Linie, um Menschen abzuschrecken und „die Gefahr“ aus der Gesellschaft wegzunehmen. Ebenfalls soll es einen Lerneffekt dadurch geben.

Es gibt Straftäter, die skrupellos sind und für die Öffentlichkeit eine Gefahr sind. Solche Leute unter Verschluss zu halten, ist sinnvoll und notwendig.

Als Maßnahme, um eine einmalige Straftat zu bestrafen ist es zweifelhaft, denn in Haftanstalten ist die Chance, mit asozialem Gedankengut infiltriert zu werden sehr hoch. Statt Gefangene zu resozialisieren kann die Haft kriminelle Energie fördern.

Es ist also ein zweischneidiges Schwert. Es nützt dem Bedürfnis nach Sühne für die Opfer von Straftaten und manchmal auch der öffentlichen Sicherheit, kann aber aus Menschen, die einen einmaligen Fehltritt begangen haben Gewohnheitsverbrecher machen.

Den meisten der Täter soll die Auszeit im Gefängnis dazu dienen, über ihre Taten nachzudenken und sich zu bessern, sodass sie sich wieder so in die Gesellschaft einreihen können, dass sie niemandem mehr Schaden zufügen und Gesetze nun einhalten. Dazu dient während der Haft ein Vollzugsplan, indem sich der Täter mit seiner Tat auseinandersetzen muss, um seinem Fehlverhalten auf die Spur zu kommen. Eigentlich dient das Gefängnis der Nacherziehung. Früher trug es den Namen Zuchthaus. Bei denen, welche jemandem an Leib und Leben geschadet haben, dient die Haft dazu, die Gesellschaft vor ihm zu schützen. Psychisch Gestörte werden zudem während er Haft gezielt therapiert. Gefängnisse haben also durchaus ihren Sinn und behalten ihre Berechtigung.

Insassen denken über ihren Gesetzesbruch nach wegen Mangel an anderen Aktivitäten. Außerdem kann man in vielen Ländern z.B. einen Mörder nicht frei rumlaufen lassen, man kann ihn auch nicht hinrichten lassen, also wird e eingesperrt.

Was willst du sonst mit Mördern, Psychopaten etc. machen? Frei rumlaufen lassen geht ja nicht. Einsperren soll halt auch als Abschreckung gelten, dass man (schwere) Verbrechen gar nicht erst macht