Wozu dient die Angabe des Kälteprüfstroms einer Autobatterie?

1 Antwort

Soll Leute geben die in kalten Regionen wohnen. Und da der Strom einer Batterie durch die Temperatur beeinflusst wird, ist es gerade dann wichtig anzugeben. Dazu kommt dass manche alte Diesel bei Kälte wesentlich schwerer starten.

L1ghX
Fragesteller

Also ist es quasi gut zu wissen, dass man sagt: "aha die Batterie von dem und dem Fzg hat den und den Kälteprüfstrom, die kann ich hier am Nordpol nicht verwenden!".

SpitfireMKIIFan  20.03.2018, 22:07
@L1ghX

Der Kälteprüfstrom bezieht sich auf eine Referenztemperatur von -18°C und dort die Stromstärke, die man für 30 Sekunden entnehmen kann, bis die Batteriespannung auf unter 9V fällt und die Batterie dann quasi unbrauchbar wird.

Da Dieselmotoren bei solchen Temperaturen durchaus ne Weile zum Vorglühen brauchen udn der Anlasser dann nochmal ein bisschen, bis der Wagen angesprungen ist, ist dieser Wert auch für unsere Breitengrade nicht unwichtig, -18°C kanns auch in deutschen Wintern und natürlich erst recht im Alpenraum werden.