Wozu dient das optische Audiokabel?

5 Antworten

mit einem optischen Audiokabel kannst du Mehrkanalton digital z. B. von einem DVD-Spieler auf eine Audioanlage übertragen. Voraussetzung ist immer, das die Hardware einen optischen Digital ein- oder Ausgang hat.

Damit kannst Du zwei Geräte verbinden, wenn das eine einen optischen Ausgang und das andere einen optischen Eingang hat. Deinen Fernseher mit Deiner Stereoanlage z.B.

MertMK
Fragesteller

Was passiert wenn ich es mit dem DVD-PLAYER und dem FERNSEHER verbinde ??

JoGerman  10.07.2011, 17:55
@MertMK

Nichts, da beide Geräte nur optische AUSgänge haben.
Das ist so, wie wenn du zwei eingeschaltete Taschenlampen mit der Vorderseite aufeinander hältst. Es passiert nichts.
Man erkennt den Unterschied, ob es ein EIN- oder AUSgang ist, daran, dass Ausgänge immer rot leuchten, wenn das Gerät eingeschaltet ist. Das rote Leuchten wird von einer Laser-LED erzeugt, die für das Senden der Audio-Signale verantwortlich ist.
Gruß DER ELEKTRIKER

ich nehme es für meine ps3 her, ich steck damit meine ps3 mit meiner Heimkinoanlage zusammen so spiele ich nicht mit dem Sound vom Fernseher sondern geb das mit meiner Anlage wieder. Dies kann man auch mit nem PC machen.

MertMK
Fragesteller

Mein Laptop hat so ein eingang nicht wo könnte es noch sowas geben ?

das ist sowas ähnliches wie ein normales hifi kabel. nur mit dem unterschied daß das signal per licht übertragen wird. um das zu nutzen müssen beide geräte (verstärker + zb. cdplayer) über diese anschlüsse verfügen