Wozu braucht man Kelvin?

7 Antworten

Es ist die absolute Temperatur und hängt daher direkt mit der Teilchenbewegung zusammen. Viele Berechnungen werden daher in Kelvin gemacht. Von Celsius aus, muss man vorher umrechnen.

McPig
Fragesteller

Danke, was genau rechnet man mit Kelvin?

Spikeman197  01.06.2019, 16:42
@McPig

Entropie, thermodynamische KreisProzesse, statistische Thermodynamik, Reaktionsgeschwindigkeitskonstanten, ideale Gase, chemische Aktivität, elektromotorische Kraft, ClausiusClapeyronGleichung, StandardBildungsEnthalpien...

Außer mit Wärmekapazitäten, die man eigentlich auch in Kelvin rechnen sollte, kann man eigentlich nyx in Celsius rechnen!

atoemlein  02.06.2019, 22:18
@McPig

Jede physikalische Formel, welche die Temperatur enthält, muss mit dieser Einheit rechnen. Nicht nur das Zeug mit Thermodynamik und Gasgleichung.

Weil sich Kelvin auf den absoluten Nullpunkt bezieht, also die tiefst mögliche Temperatur. Das ist gewissermaßen der natürliche Nullpunkt. Während dieser bei allen anderen Einheiten, wie Celsius, willkürlich gewählt ist. Alle Formeln, die mit Temperatur zu tun haben, erwarten, dass die Temperatur in Kelvin gemessen wird. Es wäre auch denkbar, sie für Celsius umzuschreiben, allerdings wären sie dann deutlich komplizierter, da die Temperatur des willkürlich gewählten Nullpunkts subtrahiert werden müsste.

Die Kelvinskala beginnt bei´m absoluten Nullpunkt,t=-273,15° Celsius.

Hier bewegen sich die Atome und Moleküle nicht mehr.

Führt man nun Wärmeenergie zu ,dann dient diese nur zur Erhöhung der inneren Energie.

Die innere Energie ist die Summe der kinetischen Energie der Atome und Moleküle.

Die Teilchen bewegen sich um einen gedachten Ruhepunkt.

die zugeführte Wärmeenergie ist Ezu=T*(S2-S1) mit S2>S1 ist

S=Entropie

im T-S-Diagramm ist die Temperatur auf der senkrechten Achse aufgetragen

Die Entropie S auf der waagerechten Achse.

Die Fläche unter der Kurve T(s)=.. ist die zugeführte oder abgeführte

Wärmeenergie.

Ist die Temperatur T eine Funktion von der Entropie S,als T(s)=..

so ergibt sich die Fläche unter dieser Kurve

Qzu/ab=Integral(T(s)*ds)

Das T(s)-Diagramm benutzt man bei der Thermodynamik um den Wärmetechnischen Wirkungsgrad und die Energiebilanz zu berechnen.

Also abgeführte- u. zugeführte Wärmeenergie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Kelvin ist die einzige korrekte und "sinnvolle" Einheit für die Temperatur.
Es ist die genormte SI-Einheit im internationalen Einheitensystem SI.
Sie beginnt bei 0, dort wo "nichts" ist, wo sich die Atome nicht mehr bewegen.
Jede physikalische Formel muss mit Kelvin (K) rechnen, andere Einheiten müssten umgerechnet werden.

Grad Celsius zum Beispiel ist eine halbwegs willkürliche Skala, nach dem Schmelz- und Siedepunkt von Wasser ausgerichtet. Das war für das Vorstellungsvermögen praktischer.

Die meisten Skalen beginnen logischerweise bei null. Ein Fahrzeug, das stillsteht, hat 0 km/h und 0 m/s.
Wenn du bei der Geschwindigkeit sowas willkürliches machen würdest, könntest du sagen, ein stehendes Fahrzeug "hat" -37 Sachen. Und wenn es 37 km/h fährt, könntest du dann sagen, es fährt 0 Sachen. Und wenn es 47 km/h fährt, hat es +10 Sachen.

Da es den absoluten Nullpunkt gibt wo es nicht kälter werden kann... dies wird gleichgesetzt mit Kelvin = 0... alles darüber kann man erreichen, also bei der Wärme gibt es keine Grenze