Physik ?

4 Antworten

Münchhausen ist der größte Leugner von Impulserhaltung und Drehimpulserhaltung.

Das Wenden in der Luft ist ein Verstoß gegen das 1. Newtonsche Axiom (Gesetz). Das sagt aus:

Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit.

Wir müssen hier zwei Bewegungsrichtungen unterscheiden: senkrecht und waagrecht. Vertikal wirken auf den Reiter mit seinem Pferd durchaus Kräfte: Beim Absprung wirkt eine Kraft nach oben, sodass das Pferd abhebt. Im Sprung wirkt die Schwerkraft, die das Pferd auf den Boden zurückholt.

Anders ist es in horizontaler Richtung. Da wirkt keine Kraft auf das Pferd. Deshalb behält es Richtung und Geschwindigkeit gemäß des 1. Newtonschen Axioms bei. Ein plötzliches Anhalten und Wenden ohne äußere Kraft ist nicht möglich

Dies kann man nicht, da man so viel kinetische Energie besitzt bzw. weil jeder Körper Trägheit hat. Die Energie oder Trägheit kann nicht durch die Reibung der Luft ausgeglichen werden bzw. man kann so keine kinetische Energie in negativ Richtung bekommen.

Von Experte spelman bestätigt

Weil du eine Kraft brauchen würdest,
die deine gleichförmige Bewegung
ändert, hier also die Richtung. Diese
Kraft ist aber nicht da, und ohne Krafteinwirkung
setzt sich die gleichförmige Bewegung fort.