In der Physik die "Warum-Frage" stellen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist leider korrekt, die Physik beschreibt die Wirklichkeit, erklärt sie aber nicht. Diesen Anspruch hat die Naturwissenschaft auch hat nicht. Ich selbst habe mit dem Wunsch nach Verständnis Physik studiert, und war irgendwann enttäuscht, als ich dies so gemerkt habe. Die großen Fragen werden eher in der Philosophie bearbeitet.

Allerdings kann man viele physikalische Modelle sehr anschaulich zeigen.

LoveinChrist
Fragesteller

Jaaa, ich liebe Experimente! Sie bringen mich zum Staunen und faszinieren mich! Es ist wirklich toll, was es so alles gibt!

LoveinChrist
Fragesteller
@verreisterNutzer

👍🏼🤣😅 Ich habe Physik immer schrecklich gefunden, weil ich die falschen Fragen gestellt habe und nicht wirklich wusste, worum es eigentlich geht. Heute bedauere ich es etwas...

Die Naturwissenschaften versuchen eine konsistente (in sich widerspruchsfreie) Beschreibung der Welt zu liefern. Eine letztendliche Erklärung stellt das nicht dar.

Auch der, bislang noch nicht gelungene, Versuch der Physiker, eine Formel zu finden, die alle Naturkräfte enthält und deshalb manchmal auch Weltformel genannt wird, stellt keine Erklärung dar. Die Formel kann sich selbst nicht begründen. Dein Verlangen ist kryptoreligiös.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
LoveinChrist
Fragesteller

"Kryptoreligiös" :) Ja, ich bedauere es sehr, dass mein Lehrer und ich da aneinander vorbeigeredet haben. Habe mich jahrelang mit diesem Fach gequält, weil ich keine Ahnung hatte, was das eigentliche Anliegen ist und was ich damit anfangen soll... 🙈 Für heutige Schüler würde ich mir daher wünschen, dass sie Lehrer haben, die besser auf ihre Fragen eingehen können, so wie du mit deiner Antwort zum Beispiel.

Die Physik ist nicht zuständig für Fragen nach dem Ursprung allen Seins. Dazu fantasieren die Weltreligionen auf ihre Weise.

"warum" fragt man immer den Erbauer von Maschinen oder jemanden der etwas organisiert. Dahinter steckt die Frage "was hast du dir dabei gedacht?" und die Hoffnung, es dann verstehen zu können weil Menschen ähnlich denken.

Die Natur ist aber nicht von Menschen gemacht, und niemand hat sich etwas gedacht, jedenfalls nichts Menschenähnliches. Darum wird die Frage an der Natur nutzlos abprallen. Wenn überhaupt, würde die Natur sagen "ich verstehe euer Problem nicht, es funktioniert doch".

Littlethought  27.06.2022, 09:29

E.O. Fischer hat das etwas anders ausgedrückt: "Die Natur ist ein Luder." Alles was möglich ist wird auch gemacht. Gruß von Littlethought.

Das tut sie ja auch meistens, aber die Physiklehrer sind leider oft zu inkompetent. Ich selber bin Ingenieur und hole das z.B. bei meinen Töchtern regelmäßig nach. Das einzige, wo die Warumfrage nicht beantwortet werden kann, sind quasi-axiomatische Gesetze, aber das sind die wenigsten. Für die meisten Gesetzmäßigkeiten, die in der Schule durchgenommen werden, gibt es recht anschauliche Gründe.

LoveinChrist
Fragesteller

Deine Töchter haben's gut. 👍🏼