Wozu braucht man ein Smartphone?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nach jahrelanger Nutzung von 3 Smartphones
(N95, Samsung i8910 HD, Motorola Milestone) hab ich vor Weihnachten mein letztes Smartphone verkauft und bin auf ein 16 Euro Handy umgestiegen. Es ist doch alles nur Spielerei. Wozu zb im Schwimmbad einen Film schauen? Oder muss man ständig wenn man unterwegs ist sich mit Multimediakram beschäftigen? Geniesst mal die Natur oder unterhaltet euch mit euren Freunden, habt Spass! Die meisten die ein Smartphone haben haben doch auch einen Laptop oder Desktop Pc. Oder wozu im Bett die Emails checken? lasst euren Pc 5 Minuten länger an und schaut halt noch mal schnell! Oder wenn man mit der Familie mal essen geht. Muss man ständig an diesem virtuellen Ding hängen??? Also ich kann sagen ich vermisse nichts. Gut unterwegs Musik hören, aber dazu habe ich noch einen älteren brauchbaren Mp3 Player. Sein wir doch mal erlich, fast kein Smartphonebrowser ist selbst mit HSPA so schnell wie ein Laptop oder Pc-Brwoser. Das Motorola Milestone hatte einen wirklich fixen Browser. Das Iphone und ein paar highend Geräte wie momentan das Galaxy zb haben einen schnellen Browser, ein paar gibt es schon. Es ist doch alles Spielerei worauf man auch gut verzichten kann. Ich bin sehr an Technik und Multimedia interessiert doch nach jedem Smartphone was ich neu hatte war schon sehr schnell dieses ´neu+cool´ Gefühl weg! Gut ist bei vielem so, aber wenn man 500 Euro für ein Handy bezahlt ist es einfach zu schnell. Die meisten Apps brauch kein Mensch!! Und ok mal schnell was googeln, aber kann man auch Abends daheim. Mobil soziale Netzwerke zu verfolgen ok, vielleicht ganz brauchbar! Und eins dürfte auch jedem klar sein: Handys ersetzen keine Digicams. Kein optischer Zoom und meist nur Led Blitz. Ein HD Video vom Iphone 4 sah ja mal recht passabel aus. Der Trend geht halt momentan dahin - kleine Notebooks, große Handys - alles etwas miteinander kombiniert - Multifunktionegeräte. Und 3D Spiele, die ein Handy normal drauf hätte mit einer Auflösung, die meist besser ist als Dvd Quali (auf so einem kleinen Display!) gibt es ausser für das Iphone auch kaum. Dazu bringen die Firmen dann ja ihre PSPs und Nintendo DSs raus und wollen die verkaufen. Wenn man mal weiter weg mit dem Zug fährt ist man mit einem Laptop auch besser bedient! Mit Tv Streams übers Handy hatte ich mich auch lange beschäftigt. Es gibt bei Vodafone ein mobiles Portal das war ganz ok. Und Sbp Tv hatte mir sehr gut gefallen und TVU player mobile. Aber: Für mich definitiv bis sich drastisch noch was verbessert in der Technik kein Smartphone mehr - meine Meinung! Denke einige denken auch so! Musste einfach mal raus! Greetz

BananaJoe1  05.12.2011, 00:08

OK fast 1 Jahr später melde ich mich nochmal zurück. Es hat mich doch wieder zu einem Smartphone hingezogen und zwar im März. Hatte mir das Galaxy S geholt. Im Mai kam dann das 2er, 1er verkauft bei Ebay und seit 29.Mai hab ich das Galaxy S2.

Warum?

Ich habs nicht mehr ausgehalten mit dem lächerlichen 16 Euro Handy!!! Es hat sich einiges getan, das Handy ist einfach nur ein Meilenstein!!! Browserbedienung (wie schon beim 1er) ersetzt fast einen Desktopbrowser. Superfix ist das Gerät übrigens in allen Bereichen, keine Lust hier auf alles einzugehen. Und Musik hören und Fullhd Videos drehen und schöne Fotos machen, Apps testen, Handy personalisieren, mit ANDROID super !!!, emails checken, Shoppen im Browser, Ebay app mitbieten von unterwegs es gibt noch so viele andere Gründe, aber ich als jahrelanger Technikfreak kann es mittlerweile nicht mehr nachvollziehen, was in dem Bericht oben von mir steht. Es hat sich einiges getan!!! Und es wird sich noch mehr tun! FullHd hat irgendwann bei Fernsehern ein Ende und es werden 4k und 8k Auflösungen kommen. Dann kommt fhd auf dem Handydisplay. Es wird alles fotorealistisch dann aussehen mit höheren Auflösungen.

Natürlich müssen dann auch neue Konsolengenerationen mit dem Nachfolger der PS3 und Xbox 360 kommen! Und die Blue Ray wird durch etwas viel größeres ersetzt. Die Pcs werden leistungsfähiger >Fhd Tvs gehören der Vergangenheit an und................das wird alles in der Zukunft kommen. Ich bin aber etwas abgedriftet jetzt. Manchmal bekommt man schon hinweise wenn man sich auf verschiedenen Technikseiten informiert.

Aber die Smartphones der Zukunft werden genial und die jetzigen werden belächelt wie heute die vor 2-3 Jahren. Handyakkus werden viel besser, bessere Kameralinsen, höhere Auflösungen, bessere (bewegbare?!) Displays. Aber die Firmen halten die Käufer bei der Stange und solange gut gekauft wird braucht man auch nix besseres rausbringen, jaja, so ist das halt!!!

NEVER FORGET YOUR PHONE

KURZ GESAGT: Ich werde nie wieder ohne Smartphone leben! Die 4 Monate von Dez 2010 bis März 2011 waren die ersten und die letzen und die einzigen seit 2007 bei mir. Nur ist das bei mir und vielen anderen ein Tick. Das Gefühl wenn man ein neues Handy kauft macht süchtig. Ich schaue mich auch schon wieder nach einem andern um weil mir; so gut das SGS2 auch ist; es mir irgendwie schon wieder langweilig wird!!!

chandon  06.04.2013, 03:32
@BananaJoe1

Ehrlich jetzt? Dachte nach dem ersten Post: endlich jemand der wie ich denkt; es sind doch wirklich nur Spielzeuge. Man kann sich ja auch ein Handy für 50€ oder 60€ kaufen anstatt für 16... Wieder ein Opfer der Konsumgesellschaft.

spike42  28.06.2013, 10:51
@BananaJoe1

Danke für Deine Offenheit und die klaren Worte. Ich kann mich gut in Deine Lage versetzen und sowohl die Entscheidung für das 16€-Handy als auch den "Rückfall" gut nachvollziehen.

jolleykay  26.04.2013, 16:23

Ich will jetzt auch mal meinen Senf dazugeben :)

Ich bin jetzt 17 und hab so gut wie jeder andere Teenager ein Smartphone und das schon seit gut über einem Jahr. Ich hab mir ein paar Apps runtergeladen und etwas im Internet gesurft. Wobei ich sagen muss, dass ich noch nie eine Internetflat hatte, weil ich das als Zeitverschwendung sah.

Immer öfters stellte ich mir die Frage: Für was braucht man ein Smartphone? Die Frage habe ich mir einfach mal so beantwortet:

  • Ich muss mich während dem Bahnfahren wichtig fühlen und muss jedem zeigen wie 'fame' ich bin.
  • Ich habe daheim genug Strom und das Geld dazu um mein Handy, wegen seiner schwachen Akkulaufzeit, jeden abend aufzuladen. (Mein altes Handy hatte auch n schwachen Akku, aber das auch nur weil es schon gute 3 Jahre in Benutzung war.. Bei einem neuen Smartphone hält der akku für 2 Tage höchstens.. als mein altes Handy neu war locker eine woche)
  • Ich muss immer und überall erreichbar sein, und will jeden Schei* in FB und CO reinposten (Bei Megges mit XY, Bin Shoppen :**)
  • Ist ja nicht so, dass ich auch mit meinem MP3-Player Musik hören könnte.
  • Ich hab zwar ein Laptop aber warum sollte ich den benutzen, wenn ich ein Smartphone hab. Ist ja auch nicht so, dass man mit dem Laptop schneller, einfacher und praktischer im Internet surfen
  • Warum sollte ich noch auf meine Klassenarbein bzw. ABi oder Prüfungen lernen. Ich kann doch mit meinem Handy alles googlen! Wann ich will, wo ich will, was ich will. Ist doch praktisch

Und mal im Ernst, seit ehrlich zu geizig, mal ein paar Cent für eine SMS zu 'verschwenden'? Die Leute haben auch noch so teure Flats für SMS, Internet und was weiß ich.. Und sms schreiben kann man von jedem Handy aus..

Und schade, dass man das schöne Wetter oder einen Urlaub oder ein kleines Fest nicht mehr Geniesen kann, da jeder in das scheiß teil da reinschaut.

Ich besitze jetzt mwin 5. Smartphone, das Motorola defy plus, welches sehr zu empfehlen ist, da es durch seine Wasser-und stissfestigkeit sehr altagstauglich ist, und ich finde, die schnelle kommunikazion und Vernetzung von sozialen Netzwerken und sms siwie anrufen am besten

BananaJoe1  22.09.2012, 21:27

Das Motorola Defy plus ist absolute Kakke! Kannst du auch einen Satz schreiben ohne Rechtschreibfehler? Deutsch Sprache schwere Sprache ! Deine kopierten Beiträge rauskopiert aus meiner Antwort hab ich löschen lassen!!! Frechheit!!! Mit copy und paste haste natürlich keine Rechtschreibfehler ;-)

Rate momentan (September 2012) zu einem Galaxy S3 ! Jetzt ist das neue Iphone 5 draussen! Bei der Hardware kann sich das Handy zwar sehen lassen, von der Spitze ist das Gerät aber weiter entfernt denn je!!! Bin mal gespannt wie das mit Apple weitergehen soll...Sony und HTC sind auch nicht schlecht aber nix geht momentan daran vorbei:

<3 <3 <3 Galaxy S 3 <3 <3 <3

Plötzlich macht keiner mehr Apple nach, sondern Apple orientiert sich an den Wettbewerbern. Verkehrte Welt.

Ich habe ein Smartphone und ich bin echt beim Überlegen beim nächsten Vertrag auf ein anderes Handy umzusteigen dass diese Smartphoneeigenschaften nicht mehr hat, aber dafür nicht so groß ist wie ein Ziegelstein (rein von der Größe und nicht der Tiefe) und brauchen tut man den ganzen Schrott echt nicht, sicher du kannst vielleicht bei facebook unterwegs reinschauen, und googeln, oder unterwegs den busplan rauslesen, aber mir ist es den hohen preis bald nicht mehr wert.

Hallo, eine wichtiges Kriterium, warum ich ein Smartphone haben will, wurde noch nicht genannt: Man kann damit auch richtig telefonieren! Ansonsten stell Dir vor, Du kannst von überall aus: Mails empfangen, lesen und schreiben, alle Adressen mit Telefonnummern, Mailadressen, Geburtstagen etc. immer griffbereit, alle Termine mit Erinnerungen zur Hand, bei Ebay mitbieten oder beobachten, immer alle aktuellen Nachrichten und Wettersituationen, unterwegs mit Geocaching einen Schatz heben, die Aktienkurse des eigenen Depots immer im Blick, Trainingsdaten und -routen beim Wandern, Fahrradfahren etc. aufzeichnen, das nächste Restaurant, die nächste Apotheke oder den nächsten Arzt sofort finden und hinnavigieren lassen, Spiele, Spiele und nochmals Spile bis der Arzt kommt, wieviel Beispiele noch? grins Und jetzt stelle Dir bitte vor, das alles hast Du nicht mehr..... Verstehst Du jetzt warum ich ein Smartphone brauche?

Hallo, ich bin für E-Plus/BASE im Internet unterwegs,um Fragen zum Thema "Mobiles Surfen" zu beantworten und Infos zu liefern.

Ich glaube, du stellst die Frage falsch - falls du mit der Anschaffung eines Smartphones liebäugelst. Du müsstest eher dich selber fragen: Was brauche ich unterwegs? Will ich immer die Möglichkeit haben, Emails zu lesen und zu schreiben, im Internet nach Infos zu suchen, soziale Netzwerke zu beobachten, bestimmte Apps zu nutzen (Wetter, Lauftraining, Busfahrplan etc.) - und dann zu schauen, welche Handy-Art du dafür benötigst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 99% der Smartphone-Nutzer nicht mehr darauf verzichten wollen.Darum wirst du mit deiner Frage sicher keine objektiven Antworten bekommen.

Gerald

BASE-Netzbotschafter