Wozu braucht man bei Alufolie die matte Seite und die glänzende?

5 Antworten

wirklich brauchen tut man das nicht. Und wie es dazu kommt, hat  Kleckerfrau schon absolut zutreffend beschrieben. Guckt bestimmt "Die Sendung mit der Maus" :-)

Packt man jetzt eine Alufolie auf den Grill, sollte die glänzende Seite oben sein und die matte unten. Denn die Wärme wird durch die glänzende Seite stärker reflektiert als durch die Matte Seite!

Die zwei Seiten einer Alufolie

Alufolie hat aufgrund seiner Herstellungsweise zwei Seiten. Die dünnen Folien sind starkem Druck ausgesetzt. Damit sie nicht reißen, pressen die Maschinen zwei Folien gleichzeitig.

Dabei läuft die Folie durch Walzen: Die äußeren Schichten berühren die Walzen und kommen glatt poliert wieder heraus. Glänzende Sache! Die Innenseiten der Folien hingegen reiben aneinander – und sehen danach matt aus.

Übrigens: Aluminiumfolie entsorgst du im Gelben Sack oder in der Gelben Tonne. Da es so viele unterschiedliche Legierungen gibt, lässt sich Aluminium allerdings nur schlecht recyceln. Es verliert an Qualität. Das Leichtmetall ist daher keine gute Alternative zu Plastik, da es die Umwelt belastet.

Alufolie hat zwei Seiten - matt und glänzend. Warum eigentlich? | Galileo

Produktionsbedingt. Brauchen tut das niemand. Die glänzende Seite ist glatter und sollte dann den Kontakt zum Lebensmittel haben. Säurehaltiges ist gänzlich ungeeignet, weil das das Al in die Nahrung übergeht.

Daß eine Seite glänzt und die andere nicht, ist schlicht eine Folge des Herstellungsprozesses.

Für die Benutzung ist es egal.

EddiR  03.09.2021, 12:56

nicht ganz!