Gibt es Vorteil bei glänzenden Monitoren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige Vorteil von glänzenden Monitoren ist eine (etwas) bessere Darstellung/Kontrast der Farben. Das kann bei Leuten beliebt sein, die hauptberuflich mit Bildbearbeitung zu tun haben.

Damit sind die Vorteile aber auch schon zu Ende. Gemäss Umfragen wollen 70% der User ein mattes Display und weitere 17% ein entspiegeltes Display.

Sowieso geht es hier vor allem um fixe (grosse) Monitore. Beim Laptop ist die Anzahl Personen, die ein glänzendes Display wünschen nochmals deutlich geringer, v.a. auch weil hier die Nachteile noch schlimmer zu Tage treten (blendet mehr, verschmutzen mehr usw.).

Ich persönlich würde mir NIE ein glänzendes Display zulegen.

Heya HEINE7,

will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber (im großen und ganzen) sind die "Vorteile" eines glänzenden Displays, gegenüber einen matten Display, recht gering...

Um ehrlich zu sein, wüsste ich nur einen: das die glänzenden (etwas) günstiger sind!

Aber die Nachteile überwiegen halt... Würde dann eher/lieber etwas mehr investieren und einen "matten" Monitor kaufen!

WENN Du die Möglichkeit hast, würde ich evtl. mal bei den Kleinanzeigen "der Bucht" schauen, zumindest kannst Du da (oft) günstigere Angebote finden und halt (wenn es passt), die vorab testen...

Die Farben sehen besser aus. Auch ist der Blickwinkel in der Regel besser. Wenn allerdings die Sonne drauf scheint siehst du nicht mehr viel. Eben wie bei einem Smartphone.

Ich finde die Farben wirken lebendiger. Das ist aber der einzige Vorteil der mir an nicht-matten Monitoren aufgefallen ist.