Alufolie: Welche Seite nach außen- die matte oder die glänzende?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

soll Fleisch, Geflügel oder Fisch im eigenen Saft im Backofen gedünstet werden, ist Alufolie besonders geeignet. Wichtig bei Einwickeln: Die matte Seite muss nach außen zeigen, denn sie lässt Hitze durch. Anders, wenn man im Backofen nur einen Braten warm alten will:Dann muß glänzenden Seite nach außen zeigen, denn sie schirmt Hitze ab - verhindert, dass der Braten weiter gart und zäh wird.

Stimmt ja gar nicht! Selbst wenn es im Prinzip so ist, ist der Unterschied dermaßen gering, dass er keine Rolle spielt.

Die glatte Oberfläche reflektiert die Strahlung in eine Richtung, die rauhe streut die Strahlung mehr. Kluge Menschen schliessen daraus dies oder das. Aber es ist egal, man wird keine Unterschiede feststellen können mit normalen Meßinstrumenten.

richtig das die folie von einer seite glatt ist liegt daran das das man beim walzen zwei folien übereinander legt damit man die überhaupt so dünn walzen kann

die beiden seiten die aussen waren beim walzen sind nachher glatt und die beiden innenseiten rau

das ist alles hat also für die spätere verwendung keine funktion

Die glänzende Seite wird die Wärme besser reflektieren, also nach innen. Allerdings ist Alufolie ein Metall, und unterhält guten Kontakt zur Außen- wie zur Innentemperatur. Also noch Dämmmaterial drum herum (Zeitung, Handtuch...).

Wie es dir besser gefällt. Ist im Bezug auf die Wirkung egal. Allfällige Unterschiede werden im für dich ohne Labor nicht messbaren Bereich liegen.