Wozu brauche ich eine Bridge für Smart Home?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Bridge ist nur für die Smarthome Geräte nötig, welche über einen speziellen Funk Bereich kommunizieren. Philips Hue kommuniziert über das 2,4 GHz ZigBee band in den Kanälen 11, 15, 20 und 25. Dieses Signal wird von vielen Geräten nicht nativ unterstützt, á kann keines dieser Geräte nicht mit deinen Hue Geräten kommunizieren. Hier kommt die Bridge ins Spiel.

Die Bridge kann dieses Signal verstehen und übersetzt es in ein, für fast alle verständliches Signal. Das 2,4 GHz WLAN Signal.

Ohne eine Bridge kann also kein Gerät mit dem jeweiligen Smarthome gerät kommunizieren. Die Bridge ist also sehr wohl notwendig.

kiliangre
Fragesteller

Wenn die Lampe über WLAN und nicht Zigbee kommuniziert brauche ich also keine Bridge? Oder die Bridge im Echo Dot geht ja auch oder nicht?

DieFreistunde  21.12.2021, 10:30
@kiliangre
Wenn die Lampe über WLAN und nicht Zigbee kommuniziert brauche ich also keine Bridge?

Richtig.

Oder die Bridge im Echo Dot geht ja auch oder nicht?

Es gibt keine Echo Dot mit Bridge. Die Echo ist nur WLAN Fähig.

mchawk777  20.12.2021, 22:52

Du solltest Dir die Parallelfrage anschauen.
Leider wird hier verschwiegen, dass das in Betracht gezogene Protokoll KNX ist.

Auch wenn ich anhand der Preise dieses Systems für Privathaushalte auch eher ZigBee empfehlen würde. Es sei denn Geld spielt keine Rolle. 😉