Wo,wie und ist es möglich Luft- und Raumfahrttechnik und Physik(Fokus auf Kosmologie,Quantenphysik) gleichzeitig zu studieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind eigentlich sogar drei Studiengänge.

Luft- und Raumfahrttechnik ist ein Ingenieursfach, behandelt also praktische Anwendungen.

Kosmologie und Quantenphysik haben zwar das gleiche Grundstudium Physik, trennen sich aber dann in der Vertiefung.

Jedes dieser drei Fächer ist für sich so anspruchsvoll, dass du damit selbst als Hochbegabter ziemlich ausgelastet bist. Da stellt sich die Frage, was am Ende sinnvoller ist, wenn man geistig auf der Höhe ist:
Sich entweder nur mit einem Fach beschäftigen und dort zu den Spitzenabsolventen zu gehören oder meherer Fächer studieren und in denen dann mittelmäßig zu sein.

michiwien22  06.11.2018, 09:01

besser kann man es nicht formulieren ;-)

CrunchSurvivor
Fragesteller

Im grunde will ich Raumfahrzeuge bauen können und die fundamentalsten bekannten Physikalischen Prozesse kennen.Sich Letzteres ohne Studium anzueignen ist extrem schwer.

Hamburger02  06.11.2018, 14:41
@CrunchSurvivor

Dann wäre Luft- und Raumfahrttechnik richtig, denn dort lernt man auch alle physikalischen Grundlagen und Gesetze, die man dazu braucht.

CrunchSurvivor
Fragesteller
@Hamburger02

Das mag zwar sein,jedoch denke ich,dass gerade tiefer gehende Bereiche um Quantenphysik wie z.B. Quarks nicht gelehrt werden.

Hamburger02  06.11.2018, 19:32
@CrunchSurvivor

Das ist richtig. Aber für Luft- und Raumfahrt braucht man das auch nicht und die Teilchenphsiker, die sich mit Quarks und Joghurts beschäftigen (kleiner Physikerscherz), haben dafür keine Ahnung von LuR.

Richard Feynman hat einmal gesagt: "Wer sagt, er habe die Quantenmechanik verstanden, hat sie nicht verstanden." (oder so ähnlich)

Das zeigt, wie komplex alleine dieses Thema ist. Und dann noch nebenbei LuR-Technik studieren und noch Astrophysik?

Überforderst Du da Dich nicht ein bisschen? Beende erst einmal eins dieser Fächer mit einem sehr guten Abschluss - und dann siehst Du weiter.

Außerdem gibt es tatsächlich Hochschule, die eine Internetpräsenz haben, wo man sich informieren kann. Musst Du aber in einem allgemeinen Internet-Spaß-Forum fragen, ist der Job - weder als Ingenieur noch als Naturwissenschaftler - etwas für Dich.