Wovon ist Volt und Ampere abhängig?

6 Antworten

Die Daten hören sich nach allem Mobilfunkgerät an, bzw nach einem Tablet. Gute Geräte regeln den Ladestrom selbst. Wenn das hier nicht der Fall ist, dann sollte man ein Ladegerät verwenden, welches die 5 Volt und maximal 1 Ampere liefert. Amazon ist voll von dem Zeug. Da findet man immer was passendes. Das Ladekabel hat natürlich auch einen Einfluss, aber da würde ich immer ein Kabel von guter Qualität verwenden.

Wenn es sich um USB z.B. Handy hadelt wird die Stromstärke vom Handy geregelt. Das aber nur in soweit wie das Ladegerät das leisten kann. Hast du eine Ladegerät das 1A leisten kann und dein Handy möchte 2A haben, wir es trotzdem nur mit 1 A geladen, weil es einfach nicht mehr bekommen kann. Hast du eine Ladegerät das 3A kann wird aber trotzdem nur mit 2 A geladen.

dein netzteil muss 5 volt hergeben. 4,9 bis 5,1 sollten aber auch problemlos gehen. außerdem muss das netzteil mindestens 1000 mA (1 A) packen, packt es mehr nicht schlimm, packt es weniger, kann es ggf. überlastet werden.

lg, Anna

Die Stromquelle muss 5 Volt haben, sonst geht was kaputt.

Das 1 Ampere bedeutet, dass das Gerät BIS zu einem Ampere beziehen KANN.

Also brauchst du im Prinzip nur ein 5 Volt Netzteil.

Das klingt mir so ein bisschen nach USB, die haben eigentlich alle 5V.

Taste676
Fragesteller

Also kann ich das aber an einer regulären Steckdose mit Adapter anschließen ?

NexonG  10.03.2022, 12:25
@Taste676

Das gerät wird wohl einen gewissen Anschluss haben. Das wird vermutlich ein normaler USB Stecker sein. Dann kannst du das Ding mit jedem Ladegerät, was mal bei einem Handy oder so dabei war aufladen. Theoretisch sollte das Kabel auch nirgends reinpassen wo es nicht reingehört. -> Theoretisch.

USB ist Standart, das kümmert sich, das Kabel hingegen ist nicht zu unterschätzten. Das sollte eine gute Qualität haben.