Wie viel Volt und Amper hat eine Steckdose und wie veil kann der Körper aushalten?

7 Antworten

Ich habe als kleines Kind, eine Nadel in die Steckdose gesteckt und "überlebt".

Ich habe keinen Schmerz gefühlt und bin nur durch die Lichtblitze erschrocken.

Klar, es hat die Sicherung ist rausgesprungen, aber solange du nicht geerdet bist, kannst du auch einen Oberspannleitung anfassen.

Dagibeefan? Hmmm..

Eine Steckdose führt eine Spannung von 230 V Wechselstrom und bis zu 16 Ampere Strom.

Bei einem Kurzschluß können ungefähr 1000 Ampere Kurzschlußstrom über Deinen Körper gehen, je nachdem, auf was für einem Untergrund Du Dich befindest und was Du mit der anderen Hand gerade anfaßt.

Das überlebst Du kaum.

Volt bezeichnet die Spannung, Ampere den Strom. Eine Steckdose im Haus hat eine Spannung von 230 Volt. Wie viel Ampere darüber fließen, ist abhängig vom angeschlossenen Widerstand. Je geringer er ist, desto höher der Strom. Beim normalen Hautwiderstand wird der Strom, der fließt, für den Menschen ab einer Spannung von etwa 60 - 70 Volt gefährlich. ist die Haut nass, schon früher. Einen Stromschlag aus einer Steckdose kannst du überleben, wenn du isoliert stehst, z.B. auf einem Teppich, und zusätzlich Schuhe. Fasst du mit einer Hand ein Heizungsrohr an, und kommst mit der anderen Hand an die Steckdose, war es dann in aller Regel, weil du durch die Krämpfe nicht mehr in der Lage bist, das Kupferrohr loszulassen.

Allerdings rettet dich ein intakter Fehlerstromschutzschalter, der unterhalb des für den Körper gefährlichen Stroms schon auslöst (in der regel bei 30 mA)

nun, die normale haushatlssteckdose liefert 230 volt bei dauerhaft bis zu 16 ampere. kurzfristig können es auch mal 80 ampere sein (wenige sekundenbruchteile)

gefährlich für den menschen wird es aber schon weit darunter, nämlich bei etwa 0,03 Ampere...

lg, Anna

steckdose hat 230 Volt und ist bis zu 16A gesichert.was dein körper aushält ist eine andere frage und so ab etwa 30 mA stromfluss über den körper wird gefährlich.ab da überschreitest die loslassgrenze und kommst selbst nicht mehr weg auch wenn du möchtest