Wot Bester Tier 8 Heavy (kein premium)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele werden dir jetzt sagen, dass der IS-3 ohne Frage der beste T8 Heavy ist. (Weil Russen = OP ;) )

Der IS-3 ist auf jeden Fall ein sehr guter T8 Heavy und ich spiel ihn selber sehr gern, aber mir persönlich gefällt der Tiger 2 noch etwas besser. Deshalb will ich die beiden hier mal vergleichen.

Schauen wir uns zuerst mal die Kanone an:

- Beide haben die gleiche Durchschlagskraft von 225mm. (1:1)

- Der Tiger 2 hat einen höheren DPM von 1925, im Vergleich zu den 1834 des IS-3. (2:1)

- Der Tiger 2 hat eine viel bessere Zielzeit von 2,4s vs 3,26s beim IS-3. (3:1)

- Auch in der Genauigkeit ist der Tiger 2 viel besser mit 0,3 vs 0,38 beim IS-3. Damit ist der Tiger 2 übrigens unter den genausten Panzern auf T8 überhaupt. (4:1)

- Der IS-3 hat den höheren Alpha-Dmg von 390 vs 320 beim Tiger 2. (4:2)
In Sachen Feuerkraft gewinnt der Tiger 2. 1:0 für den Tiger.
-------------------------------------
Als nächstes die Mobilität:

- Beide haben den gleichen Top Speed von 38km/h. (1:1)

- Der IS-3 hat ein besseres Leistungsgewicht (hp/t) von 14,34 vs 9,91 beim Tiger 2. (1:2)

- Die Ground-Resistance Werte sind für harte Böden gleich (0,96), für mittlere beim Tiger besser (1,15 vs 1,34) und für weiche beim IS-3 besser (2,01 vs 2,21). (2:3, da mal der Tiger und mal der IS besser ist)

- Die Drehgeschwindigkeit der Ketten ist beim IS-3 etwas besser (30°/s vs 28°/s). (2:4)

- Die Drehgeschwindigkeit des Turms ist beim Tiger 2 etwas besser (28,16°/s vs 27,11°/s). (3:4)

Der IS-3 gewinnt bei der Mobilität, d.h. es steht 1:1.
-------------------------------------
Als nächstes die Panzerung:

(links Tiger 2, rechts IS-3)

Wanne: 150/80/80 vs 110/90/60
Turm: 185/80/80 vs 249/172/100

Ab hier alle Werte effektiv = perfekt angewinkelt (beim Tiger 2 45°, beim IS-3 0°)

- Bei beiden ist die untere Frontplatte ein Schwachpunkt, allerdings beim Tiger mehr als beim IS. (175mm vs 195mm) (0:1)

- Obere FP: Beim Tiger 220-240mm ,beim IS-3 190-220mm (1:1)

- Turm: Obwohl der Tiger für T8 enen gut gepanzerten Turm hat, ist er kein Vergleich zum IS-3 Turm, der quasi Bombensicher ist. (1:2)

- Sidescraping: Der IS-3 ist zum Sidescraping aufgrund der schon zur Seite angewinkelten OFP leider nicht geeignet, da diese dann nur 165mm entspricht. Der Tiger 2 hingegen kann problemlos seine UFP verstecken und mit fast durchgehenden 220mm und mehr ums Eck schießen. Dazu sind die Ketten des Tigers doppelt so effektiv wie die des IS-3 (40mm vs 20mm Spaced Armour).

(Beim IS-3 ist Reverse-Sidescraping möglich, braucht aber viel Platz und Zeit zum drehen, daher 2:3)

- HP: 1600 beim Tiger vs 1500 beim IS-3. (3:3)

In Sachen Panzerung ist es sehr situationsbedingt, aber generell ist es unentschieden. Damit steht es insgesamt 2:2.
-------------------------------------
Und damit noch zur letzten Kategorie, die sonstigen Werte:

- Sichtweite gewinnt der Tiger locker mit 390m gegen die 350m des IS-3. (1:0)

- Funkreichweite ebenfalls der Tiger 2 mit 740m vs 730m. (2:0)

- Und zuletzt einer der wichtigsten Vorteile des Tigers: Die Gun Depression. Sehr gute 8° vs eher bescheidene 5° beim IS-3. (3:0)

Damit steht es letztendlich 3:2 für den Tiger 2, meiner Meinung nach einer der am meisten unterschätzten T8 Heavies im Spiel.

P.S.: Sorry für die Wall of Text :D

FAM123
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort XD Mir gefällt der Tiger 2 auch vom Aussehen besser😀

Ironheade  17.10.2016, 14:32
@FAM123

Mir auch. Ist neben dem Panther mein Lieblings-WW2 Panzer :D

Nach deinen Vorlieben (gute Panzerung und große Kanone) könnte evtl. auch der O-Ho von den Japanern was für dich sein. Hab ich zwar selber keine Erfahrung mit, aber ist recht zäh und mit 150mm Kanone ausgestattet.

Ansonsten gibts noch den KV-4. Den hab ich mir erst vor kurzem gekauft und was Panzerung angeht ist der wohl das Beste, das du auf T8 haben kannst.

FAM123
Fragesteller

ok XD

Kommt wohl auf deinen Spielstil an. Ich hab z.B. den IS-3 und der macht schon ab und zu richtig Spaß.

FAM123
Fragesteller

Also ich spiel am liebsten an der Front mit großer Kanone und viel Panzerung, geschwindigkeit ist mir egal Xd

FAM123
Fragesteller

ich glaub der Tiger 2 soll auch ganz gut sein