Wortgruppe "ins"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in ist eine Präposition,

  • die als Lokalangabe mit dem Dativ steht (Frage wo?),
  • als Richtungsangabe mit dem Akkusativ steht (Frage wohin?).

Mit einem bestimmten Artikel verschmolzen, wird aus

  • in dem > im , zusammen mit dem Nomen eine Ortsangabe auf die Frage wo?
  • in das > ins, zusammen mit dem Nomen eine Ortsangabe auf die Frage wohin?

Solche allgemein üblichen Verschmelzungen einer Präposition mit einer Form des bestimmten Artikels sind auch hochsprachlicher Standard und tadellos (- und ohne Apostroph zu schreiben!):

  • ans, aufs, durchs, fürs, hinters, ins, übers, unters, vors
  • am, beim, hinterm, überm, unterm, vorm;
  • zur

Es ist eine Präposition. Aber ob dieses Wort in einen Aufsatz gehört, kommt auf den Satz an, in dem es dann steht. Wenn du schreiben willst: "Sie gingen ins Kino.", ist das auf jeden Fall das bessere Deutsch als zu schreiben: "Sie gingen in das Kino."