Siezen, Euch oder Ihre?

Das Blatt - (Schule, Deutsch, Siezen) Das Blatt - (Schule, Deutsch, Siezen)

4 Antworten

Eurer nutzt man für Anreden einer einzelnen Person nicht mehr. Das war früher der Fall, bei Grafen, Königen etc.

"Euer König hat wohl etwas den Kopf verloren..", z.B.

Dein Arbeitsblatt sieht soweit ich sehen kann gut aus. Der Trainer dutzt die Mannschaft und der Journalist sietzt den Trainer.

Hallo taylin,

die Lücken sind in dieser Form richtig ergänzt.

Ich meine, wenn ich per Sie einen Trainer befrage, ist die "Ihre Mannschaft"-Form richtig, denn er ist ja der Trainer aller Spieler. Wenn ich irgendeinen Spieler befrage kann ich "Ihre Mannschaft" (er selbst ist ja Teil derer) oder besser "Eure Mannschaft" sagen, denn ich meine mit dieser Artikulation, dass ich ihn selbst u n d seine Spielerkollegen (die Gesamtheit der Spieler) meine.

Gruß

Alles richtig. Du hast den Unterschied zwischen "Sie" und "sie" bzw. "Ihrer" und "ihrer" erkannt. Es gibt im Deutschen noch den sog. Majestätsplural. Da wird "du" durch "Ihr" ersetzt (und entsprechend durchdekliniert). Er lebt allerdings nur noch z.B. im Kölschen oder im Westfälischen.

Dein Blatt ist richtig ausgefüllt. Du hast erkannt, wann es um die höfliche Anrede geht und wann nicht.