Der oder die Mod?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Die Mod 60%
Der Mod 40%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst staunen: Duden hat tatsächlich den Mod - allerdings nicht so, wie du. Die Bedeutung dort ist nämlich :

Angehöriger einer Gruppe männlicher Jugendlicher, die den Musikstil der 1960er-Jahre und als Kleidung Anzug und Krawatte bevorzugen
Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Das weiß ich. Aber es ist eher die Frage, was nun greift.

Normalerweise macht doch die Endung den Begriff aus? Oder beides ist korrekt, weil genug Leute "der Mod" sagen.

Koschutnig  29.01.2022, 10:27
@Dultus, UserMod Light

Nicht die Endung ist es, die einem neuen Wort das Genus bringt, sondern gewöhnlich die Übertragung einer Vorstellung (Mann/Frau/Ding) oder eines entsprechenden Begriffs der eigenen Sprache, vgl. der Tower von der Turm, die Tower Bridge von die Brücke. Aber das ist eben nicht immer der Fall, so wurden französische maskuline Wörter auf -age (garage, visage, massage...) im Deutschen feminin, die Visage sogar trotz eines sächlichen dt. das Gesicht!

Deine "Der-oder-die-Mod?"-Frage ist unbeantwortbar. Bei einigen solcher Wörter sind ja verschiedene Artikel gebräuchlich, berichtet Duden Online. Dort wird ja auch nichts vorgeschrieben, sondern nur beschrieben, wie der Sprachgebrauch aussieht. Ob beides dann "korrekt" ist? Wahrscheinlich ist für jeden , der das eine Genus für korrekt hält, das andere für unrichtig.

Der Mod

Ich würde sagen dass "Die Mod" eigentlich die korrekte Variante ist.

Ich finde allerdings dass sich das ziemlich komisch anhört, daher sage ich "Der Mod". Klingt einfach besser.

Der Mod

Kommt eigentlich auf den Zusammenhang an ... "Mod" ist ja eine Abkürzung für viele Dinge ... Aber "Der Moderator" ist halt "Der Mod" ^^+gg Währen seine "Moderation" das natürlich wieder anders aussieht! ^^+gg

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)
Der Mod

Hallo,

ich persönlich sage immer der Mod.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Von Experte xxxcyberxxx bestätigt
Die Mod

die Mod für die Modifikation

der Mod für der Moderator

Dultus, UserMod Light
Fragesteller

Ich wünschte, es gäbe Deutschprofessoren, die das argumentieren können - das ist ja hier eher eine Meinungsumfrage. xD

Kajjo  27.01.2022, 18:50
@Dultus, UserMod Light

Das ist eigentlich ziemlich etabliert.

Wenn die Abkürzung nicht wirklich für sich steht, sondern man an das Wort dahinter sofort denkt, dann bestimmt das Hintergrundwort das grammatische Genus.

Der Moderator... blabla... der Mod. <maskulin>

Die Modifikation ist... und diese Mod will ich. <feminin>

Da besteht eigentlich keinerlei Unsicherheit.

Dultus, UserMod Light
Fragesteller
@Kajjo

Viele sagen ja weiterhin "der Mod". Ich schätze eher, dass beides richtig ist, einfach weil sich ein Wort mit beidem etabliert.

Man hört "der Mod" ja nicht das erste Mal.

Kajjo  27.01.2022, 18:58
@Dultus, UserMod Light

"Viele" entscheiden aber nicht unbedingt über Grammatik. Bei fremdsprachlichen Wörtern gibt es oft so einen Herdentrieb, aber bei deutschen Abkürzungen eher weniger.

Es kommt halt an, wofür das Wort stehen soll.