Wortfeld : verzeihen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

begnadigen, Amnestie erlassen, entsühnen, sich entlasten, nachsehen, Nachsicht haben, pardonieren, Strafe schenken, entschuldigen, von einer Schuld befreien, nicht übel nehmen, abolieren, Gnade walten lassen, etwas erlassen, die Absolution erteilen, ein Auge zudrücken, Nachsicht zeigen, Strafe vermindern, freisprechen, rechtfertigen, von Sünden befreien, durch die Finger sehen, befreien von, Strafe erlassen, exkulpieren, für unschuldig erklären, nicht nachtragen, Verzeihung gewähren

begnadigen, entschuldigen, nachsehen, amnestieren, freisprechen, lossprechen, ein Auge zudrücken, nicht nachtragen, nicht übel nehmen°, exkulpieren, durch die Finger sehen, Nachsicht haben, Nachsicht zeigen, Verzeihung gewähren, von einer Schuld befreien

vergeben, etw. entschuldigen, begnadigen, nachsicht üben, lossprechen...

entschuldigen

Lianna  16.02.2010, 22:41

Ist aber nicht wirklich ein Synonym.

Aur0ra
Fragesteller
@Lianna

Naja ursprünglich heißt es ja "jemandem die Schuld nehmen"..von dem her nicht ganz unpassend... danke Fenchurch!