Wie findet ihr das Wort "cool" und "geil"?

4 Antworten

Im Deutschaufsatz kannst du sie nur in der Wörtlichen Rede benutzen, sonst nicht. Umgangssprache.

Diese Begriffe würde ich im Interesse einer guten Schulnote vermeiden, man drückt sich gewählt und elaboriert aus und in einem Aufsatz nicht wie ein Bildungsferner.

Keines der Wörter solltest Du in einem deutsch-Aufsatz verwenden.

Sind nicht synonym, wenn auch sehr ähnlich.

"Geil" hat eine lange Geschichte. Ur-Oma bezeichnete damit schwere, fette Sossen. Oma wurde rot, denn es bedeutete sexuelle Bereitschaft. Heute bedeutet es wohl nur mehr etwas Positives.

Wenn du eine bestimmte Aufsatzform hast (z.B. Kommentar), kann man das gerne verwenden. Beispielsweise bei der Nachahmung der Jugendsprache.

Auch bei Abenteuergeschichten kann man jene Wörter gerne in der wörtlichen Rede (wenn es passt) gerne verwenden.

Synonyme wären: Krass, ehrenvoll, toll oder abgefahren