Word 2010 Formatvorlagen Reihenfolge ändern

1 Antwort

Hallo,

  • Klicke in der Menüleiste im Register Start in der Gruppe Formatvorlagen auf den kleinen Pfeil in der rechten unteren Ecke, um den Aufgabenbereich Formatvorlagen zu öffnen.
  • Ganz unten links siehst du hier 3 Schaltflächen die jeweils ein AA enthalten. Fahre mit dem Mauscursor über eine der Schaltflächen und lasse ihn da für ein paar Sekunden, damit dir der Name der jeweiligen Schaltfläche angezeigt wird.
  • Klicke die ganz rechte dieser drei Schaltflächen (= Formatvorlagen verwalten) an.
  • Es öffnet sich ein neues Fenster, in dem du oben ins Register Empfehlen wechselst.
  • Klicke hier unter der Auswahlliste, die die einzelnen Formatvorlagen enthält, auf die Schaltfläche Wert zuweisen..., um den Prioritätswert derjenigen Formatvorlage, die du in der Auswahlliste gerade markiert hast, zu ändern. Der aktuelle Wert wird dir übrigens links vom Namen der jeweiligen Formatvorlage in der Auswahlliste angezeigt.
  • Je geringer ein Wert ist, desto weiter vorne/oben wird eine Formatvorlage angezeigt. Der Wert der Standardvorlage ist normalerweise 1, damit diese immer als erstes angezeigt wird.
  • Wenn du willst, dass deine Überschriftenformatvorlagen nach der Standardformatvorlage angezeigt werden, musst du ihnen einen größeren Wert zuweisen, als der Formatvorlage Standard (hat diese den Wert 1, langt es, wenn du den Überschriften den Wert 2 zuweist).
  • Übrigens: Du musst nicht jeder Formatvorlage einen eigenen Prioritätswert zuweisen. Formatvorlagen mit dem gleichen Zahlenwert, werden alphabetisch sortiert. Wenn du also allen deinen Überschriften denselben Zahlenwert (z. B. 2) zuweist, werden diese gemäß Alphabet (bzw. in diesem Fall ihrer Nummerierung von 1 bis 9) automatisch in der richtigen Reihenfolge sortiert.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen hast, melde dich bitte.

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
Chrisbro14
Fragesteller

Danke perfekt und übersichtlich erklärt =) Schade nur das Word es nicht einfacher gemacht hat.

DenizOA  06.04.2015, 16:31

Super erklärt, vielen Dank :)