Woraus wird Katzenmilch gemacht, also die man so im Supermarkt kaufen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kuhmilch kommt von Kühen (Melkmaschine)

und Katzenmilch von Katzen.

"Milch ist fast immer zu Hause. Man nimmt zum Testen 100 Milliliter Liter Milch und ergänzt sie mit ebenso viel lauwarmem Wasser. Das Verhältnis 50 zu 50 Prozent bei normaler pasteurisierter Milch ist die gängigste Variante und wird von Katzen sehr gerne angenommen. Verweigert die Katze, kann man diese Mischung mit einer Prise Zucker versüßen. Das ist nämlich das Geheimnis hinter der Katzenmilch, die im Supermarkt im Regal steht. Fragt man seinen Tierarzt, wird der wahrscheinlich eher missbilligend die Stirne runzeln, aber zugeben, dass fast in jedem Katzenfutter Süßmittel drin sind."

NarvikBrezhoneg
Fragesteller

Aber Zucker ist doch ungesund, und was ist eintlich mit Laktosefrei gemeint?

cuckoo  23.06.2013, 12:30

SirTobi, du hast da was vergessen: Quelle: http://www.hilfreich.de/katzenmilch-selber-machen-so-gelingts_12180

Da bemüht man sich, die Leute dahingehend aufzuklären, dass Zucker nicht in die Katze gehört (weil der zum Beispiel der Bauchspeicheldrüse schadet) und deshalb auch zuckerhaltiges Futter möglichst vermieden werden soll, und dann empfiehlt tatsächlich jemand, der Katze Zucker in Kuhmilch zu kippen.....unglaublich.

WARUM sollte man das tun? Warum möchten Leute ihren Katzen unbedingt Milch andrehen? Warum sollen Katzen das "gerne annehmen"?

makazesca  23.06.2013, 12:47

hallo sir tobi -- wenn du immer nur billiges ungesundes katzenfutter aus dem supermarkt kaufst, dann hast du recht-- da ist immer zucker drin und daher überhaupt nicht gesund für katzen. katzen muß man nicht durch zufügen von zucker dazu annimieren etwas zu fressen , was sie von natur aus tun --nämlich fleisch !!!

keine fleisch wird von katzen verweigert . zucker macht sie krank auf dauer . keine katze würde in freier natur zckerhaltiges fressen -in fleisch ist kein zucker enthalten. und katzen müssen auch keine milch trinken warum-?- wenn s ie von der muttermilch entwöhnt sind, dann benötigen sie keine miclh mehr für ihr weiteres gesundes leben. auch wir menschen benötigen keine milch von der kuh , wofür, sind wir noch säuglinge ??? also bitte laß diesen blödsinn milch mit wasser und zucker zu vermischen damit die katzen es trinken-- entweder sie trinken LAKTOSEFREIE milch vom aldi zu ,-89 cent oder sie lassen es ganz und trinken wasser.

SirTobi95  23.06.2013, 12:55
@makazesca

Ich sollte hier hinzufügen, dass der Text keine persönliche Meinung ist (sorry wegen der Quelle), sondern das was mir google nach wenigen Sekunden ausgespuckt hat, da ich die Frage für leicht ergoogelbar halte.

HorstWN  15.12.2013, 20:55
@SirTobi95

Dieser Kommentar ist einfach nur unglaublich.

Bei Katzenmilch geht es um die Laktosefreiheit !

TramuntanaUxia  23.12.2013, 07:17

SirTobi95, deine Antwort zeigt auf, dass Du keine Ahnung hast.

Nicht der Zucker ist das entscheidende, sondern der Bestandteil an Laktose.

Angabe auf der Whiskas-Katzenmilch:

Milch und Milchnebenprodukte, pflanzliche Nebenprodukte, Zucker.

Also nicht gerade das, was in die Katze gehört.

Milch ist kein Getränk, sondern ein Nahrungsmittel. Das richtige + natürliche Getränk für Katzen ist Wasser ;)

Wenn es als Leckerli unbedingt Milch sein soll, dann wäre laktosefreie Milch aus dem "Menschen-Regal" das sinnvollste Produkt.

cuckoo  23.06.2013, 12:39

Aber Zucker ist doch ungesund, und was ist eintlich mit Laktosefrei gemeint?

Lactose ist Milchzucker. Milchzucker ist wichtig für die Ernährung von Säuglingen aller Art. Um ihn verwerten zu können, braucht es das Enzym "Lactase", das den Zucker aufspaltet.

Im Erwachsenenalter produzieren weder Mensch noch Tier in ausreichendem Maße Lactase, so dass es zu einer Lactose-Unverträglichkeit kommt/kommen kann. Wir kennen das bei Menschen, und bei Katzen ist das recht häufig der Fall. Wird dennoch Lactose konsumiert, kann das beispielsweise zu Durchfall führen.

Deshalb ist die Katzenmilch lactosereduziert oder lactosefrei. Dafür wird ihr aber anderer Unsinn zugesetzt. Warum sollten man einer Katze mit der Milch "pflanzliche Nebenprodukte" (was immer irgendein Abfallprodukt ist) zuführen? Geldmacherei, Krankmacherei, nichts weiter.....