Woraus ist Batikfarbe?

2 Antworten

Batikfarben sind ganz normale Textilfarbstoffe. Der spezielle Batikeffekt wird nur durch das Wachs und das Brechen der Wachsschicht und durch Abbinden hervorgerufen, weil dadurch der Farbstoff nicht gleichmäßig oder überhaupt nicht an den Stoff rankommt.

Leider ist das heute etwas aus der Mode gekommen, ich fand die T-Shirts immer ganz toll, vor allem ganz individuell gemacht, das gibt es nur einmal.

Batikfarbe ist Textilfarbe.

Da gibt es chemische und pflanzliche, Inhaltsstoffe muss man bei jeder Farbsorte extra nachsehen.

Meist ist der Fixierer giftig, aber das geht ja auch mit Essig.