Woraus besteht der Dampf, der beim Verbrennen von Alufolie entsteht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alu-Folie besteht aus zwei Lagen gewalztem Aluminiums, ~ 0,04 mm stark. Mit einem Reinheitsgrad von 99%. Die Verunreinigungen verursachen den "Rauch", mal von etwas mit in die Gasphase gerissenem Aluminiumoxid abgesehen. ;o)

Quandt  25.01.2012, 15:26

Na, denn macht ma´ meinerseiner ´n Knicks für´t Astrojebammsel! ;o)

Wenn es qualmt ist die Alufolie mit einer Beschichtung versehen, normale Alufolie schmilzt lediglich.

Bujin  26.12.2011, 20:57

Siedepunkt Aluminium: 2467°C :-)

Feuerzeug ~800-1000 °C

primusvonquack  26.12.2011, 21:07
@Bujin

Jetzt müsste einem der Unterschied zwischen Schmelz- und Siedepunkt bekannt sein........dann würde man solchen Unsinn nicht posten :-) , Schlaumeierle.

CaseCrank  26.12.2011, 21:38
@primusvonquack

xD mies gedisst, Schmelzpunkt liegt nämlich bei 660.32 °C . Die Wärme kann ein Feuerzeug aufbringen.

Das ist eigentlich kein richtiger "Qualm" Das ist Aluminiumoxid-partikel, die aufgewirbelt werden (wegen der hitze -> auftrieb). die größeren Aluminiumoxidteilchen bleiben am boden liegen

Da entsteht kein Qualm, es sei denn, deine Alufolie ist PE-beschichtet oder fettig. Wenn Rauch entsteht, dann Aluminiumoxid und evtl. Ruß.

Quandt  27.12.2011, 09:10

Sorry, mein Guter, Haushalts-Alu-Folie ist nicht beschichtet, sondern besteht aus zwei Schichten plattgewalztes Aluminium. Nix PE. ;o)

Kein Dampf. Mit einem Feuerzeug kann man Aluminium nicht entzünden, höchstens schmelzen. Der Rauch stammt von Verbrennungsprodukten des Feuerzueg-Gases, Ruß und Verunreinigungen der Folie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt