Was ist der Unterschied zwischen normaler Textil/Waschmaschinenfarbe - und Batikfarbe? Sind Batikfarben eher kräftiger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Batikfarben sind in der Regel kräftiger als normale Textil- oder Waschmaschinenfarben. Der Unterschied zwischen beiden liegt darin, dass Batikfarben speziell für das Färben von Stoffen in der Batik-Technik entwickelt wurden. Diese Farben enthalten oft höhere Konzentrationen an Farbpigmenten und sind in der Regel auf die speziellen Anforderungen der Batik-Technik abgestimmt. Das bedeutet, dass sie sich besser auf den Stoff auftragen lassen und eine höhere Farbintensität aufweisen. Zudem sind Batikfarben oft hitzebeständiger als normale Textilfarben und können deshalb bei höheren Temperaturen gefärbt werden.

Batikfarben machen ein Muster. Batik halt.

Bild zum Beitrag

„Batik ist eine indonesische Technik des Färbens mit Wachsresistenzen, die auf den gesamten Stoff aufgetragen wird. Diese Technik hat ihren Ursprung auf der Insel Java in Indonesien. Batik wird entweder durch das Zeichnen von Punkten und Linien des Resists mit einem Tüllenwerkzeug, dem sogenannten Canting, oder durch das Drucken des Resists mit einem Kupferstempel, dem sogenannten Cap, hergestellt.“

 - (Mode, Kunst, basteln)
Alburnus
Fragesteller

Macht die Batikfarbe an sich das Muster - oder die eingesetzte Technik?