Woraus genau setzt sich die Punktzahl im Abitur zusammen(NRW)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fangen wir hinten an. Du machst vier Abiturprüfungen, davon drei schriftliche und eine mündliche. Für jede dieser Prüfungen kannst du 0-15 Punkte bekommen. Jeder dieser Werte wird mit 5 multipliziert. Im besten Fall (jede Prüfung mit 15 Punkten) bekommst du also 15 * 5 * 4 Punkte für den Prüfungsbereich, das sind die 300 Punkte für die Prüfung. Wenn du aber eine zusätzliche besondere Lernleistung einbringst (z. B. eine besonders herausragende Arbeit bei Jugend forscht etc.), dann zählt auch diese hier mit. Dann hast du ja fünf statt vier Noten, daher wird dann jede Note nur vierfach gewertet.

Dann musst du aus den vier Halbjahren der Q-Phase Punkte aus den Grundkursen und den Leistungskursen einbringen.

Da kommst du in der Tat auf insgesamt 600 Punkte - im Idealfall. Die Berechnung ist aber nicht ganz so einfach:

Zunächst maximal 240 Punkte aus den Leistungskursen - das sind vier Halbjahre, zwei Leistungskurse, und die zählen DOPPELT, also bestenfalls 15 * 4 * 2 * 2 = 240.

Also 240 Punkte aus 8 Leistungskurshalbjahren, die aber doppelt zählen, sozusagen 16.

Jetzt musst du noch Grundkurse einbringen. Dabei kannst du wählen, wie viele Grundkurshalbjahre du einbringen willst - das können zwischen 27 und 32 sein. In diesem Block kannst also zunächst zwischen 27 * 15 = 405 und 32 * 15 = 480 Punkte erreichen. Das macht zusammen mit den Leistungskursen also zwischen 645 und 720.

Also: mit 16+27 (Leistungskurse + Grundkurse) bis 16 + 32 (ebenso) eingebrachten Kursen kannst du entsprechend 645 bis 720 Punkte erreichen.

Damit man aber auf die 600 Punkte kommt, wird dieser Block dann entsprechend zurechtgestutzt.

Prinzipiell fließen erst einmal alle Zeugnisnoten in die Punktzahl der Q-Phase ein. LKs zählen doppelt, deren Noten Verden also immer mit 2 multipliziert. Ich meine mich zu erinnern, dass man je nach Kursbelegung eine Note pro Halbjahr aus der Wertung nehmen darf.
Es gibt auch eine Regelung, wieviele Defizite (schlechter als 4) du insgesamt haben darfst und wieviele davon maximal in den LKs sein dürfen, da weiß ich gerade nicht die exakte Anzahl.
Dann kommen die Abiprüfungen: bei denen musst du mindestens 100 Punkte schaffen. Jede Note zählt vierfach, maximal kannst du also (rein in den Abiprüfungen) 240 Punkte haben.

FataMorgana2010  13.03.2018, 14:06

Hm. Laut aktueller Prüfungsordnung zählt jede Prüfung 5-fach. Könnte das sein, dass du entweder nicht auf dem neuesten Stand bist oder nicht aus NRW kommst?

Rhenia  13.03.2018, 14:37

oh, stimmt, du hast Recht :O habe mein Abi in NRW bereits vor 2 Jahren gemacht, dann hab ich wohl die Zahl verwechselt😅